106 91. ApfelernLe. „Du, Bäumchen, Bäumchen, schüttle dich, wirf deine Äpfel über mich!" Und als wir rüttelten den Baum, da fiel's herab, man glaubt es kaum, in solcher Menge Frucht auf Frucht. Wie Hagel schlug es um uns her, doch keiner macht' sich auf die Flucht; wir jubelten nur um so mehr. Und gab's auch manchen blauen Fleck, groß war der Spaß und klein der Schreck. Robert Reinick. 92. Was dem Apfeldaum am besten bekam. 1. Der Himmel war blau; die Luft wehte lind aus Westen; die Sonne küßte den letzten Schnee von den Spitzen der Berge; die Lerche sang hoch oben in der Luft: „Kling! Klang! Gloria! Der liebe Lenz ist wieder da!" Der Stachelbeerbusch im Garten wurde schon ganz grün, und die Grasmücken trugen Moos und Strohhalme herzu und bauten sich darin ihr Nestchen. Bald lagen im Nestchen fünf kleine Eier, und die Frau Grasmücke saß darauf, um sie auszubrüten. Vorn auf der äußersten Spitze des Busches hatte der Herr Grasmuck Platz genommen und sang seine schönsten Lieder, um sein geduldiges Frauchen zu unter¬ halten. Aber immer konnte er doch nicht singen, da wäre er am Ende heiser geworden; er mußte auch umherfliegen und Würmchen zum Mittagsmahl suchen. Indes saß Frau Grasmücke ganz still und machte Beobachtungen in ihrer nächsten Umgebung. Sie sah, wie aus dem braunen, feuchten Erdboden um den Stachelbeerbusch her ein Pflänzchen nach dem anderen hervorkam, Gras und Kraut von allerlei Art. Be¬ sonders erregte ein kleiner, kräftiger Keim ihre Aufmerksamkeit, der schon nach wenigen Tagen ein paar blanke, grüne Blätter entfaltete. „Sieh mal," sagte sie zu dem Grasmuck, der eben angeflogen kam, „sieh mal, wie kräftig das treibt; was das wohl werden will?" „Ei," rief das Pflänzchen, „ein Apfelbaum will ich werden; sollst sehen, wie schnell ich wachse!" Und es kam kein böser Reif und Schnee mehr; das Apfelbäumchen reckte und streckte sich; schon nach wenigen Wochen hob es seine Nase über die Kräutlein an seiner Seite; im Sommer war es schon so hoch wie eine Levkoje, die daneben stand, und als die Georginen blühten, da war es schon halb so hoch wie der Zaun. Aber siehe! da kam der