232 Mineralien, bei Aufzugsmaschinen zum Heben von Lasten, bei Leucht¬ türmen und in kriegerischen Unternehmungen als Scheinwerfer usw. und so darf man Wohl sagen, daß die Elektrizität der Menschheit die hervorragendsten Dienste leistet. Nach verschiedenen V-riassern. IV. Handel und verkehr. 135. Die Eisenbahn and ihre Bedeutung. »Man mag den Parisern eine Eisenbahn geben; aber sie wird nur ein Spielzeug bleiben; denn nie wird damit ein Reisender oder ein Poststück befördert werden.« Der so sprach, als für Paris die erste Bahn gefordert wurde, war kein geringerer als der berühmte franzö¬ sische Staatsmann Thiers, bekannt durch den Friedensschluß 1871. Aber auch diesseits der Vogesen, in unserm lieben deutschen Vater¬ lande herrschte bei den meisten Regierenden das gleiche Mißtrauen gegen das neue Verkehrsmittel. Dem Verlangen nach einer Bahn zwischen Berlin und Potsdam trat der preußische Generalpostmeister Nagler in Berlin mit den Worten entgegen: »Ich lasse täglich mehrere sechssitzige Postkutschen nach Potsdam gehen und diese sind nicht besetzt; wozu dann eine Eisenbahn?« Einen verständigeren Blick für diese Neuerung im Verkehr besaß Bayerns König Ludwig I. und so kam es, daß unser engeres Vaterland neben Belgien die erste Bahn auf dem Kontinent erhielt. Das war im Jahre 1835. Und heute? Über 900000 km umfaßt das gesamte Eisenbahnnetz der Erde. Laßt uns davon in Gedanken ein Geleise ums andere dem Äquator entlang um unsern Weltkörper legen und wir erhalten eine 22 geleisige Strecke. Und könnte man Erde und Mond durch eine Bahn verbinden, so würden die sämtlichen Schienen der Erde zu einem fast 21/2 fachen Geleise reichen. Die Eisenbahn ist in hervorragendem Maße eines jener Gebiete, die den Menschengeist zu immer neuem Denken und Schaffen an¬ spornen. Welch gewaltiger Fortschritt von Stephensons erster Loko¬ motive, die in einer Stunde 30 t glücklich 6 km weit brachte, bis zur heutigen Schnellzugslokomotive, die uns die Strecke Berlin—Mailand in 26 Stunden durcheilen läßt. Und welcher Unterschied zwischen den ersten noch den Postkutschen nachgebildeten Personenwagen und den eleganten, mit allen Bequemlichkeiten ausgestatteten Wagen der modernen Luxuszüge. Aber noch größere Triumphe feierte der menschliche Geist, indem er sann die Hindernisse zu beseitigen, die der Ausbreitung des Schienen-