35 Da ist der Reiter geritten gekommen, der hat's Vüblein mitgenommen; das Büblein hat sich hinten aufs Pferd gesetzt und hat gesagt: „So gefällt mir's jetzt." 5. Aber gib acht! das ging wie der Wind, es ging dem Büblein gar zu geschwind; es hopst drauf hin und her und schreit: „Ich kann nicht mehr; wenn nur was käme und mich mitnähme!" Da ist ein Baum ihm ins Haar gekommen und hat das Büblein mitgenommen: er hat's gehängt an einen Ast gar hoch, dort hängt das Büblein und zappelt noch. Friedrich Rückert. 26. Einer oder der andre. Zu König Heinrichs des Vierten Zeiten ritt ein Bäuerlein vom Lande her des Weges nach Paris. Nicht mehr weit von der Stadt gesellt sich zu ihm ein andrer, gar stattlicher Reiter, welcher der König war, und sein kleines Gefolge blieb absichtlich in einiger Entfernung zurück. „Woher des Landes, guter Freund?" — „Da und da her." — „Ihr habt wohl Geschäfte in Paris?" — „Das und das; auch möchte ich gern unsern guten König einmal sehen, der so väterlich sein Volk liebt." — Da lächelte der König und sagte: „Dazu kann Euch heute Gelegenheit werden." — „Aber wenn ich nur auch wüßte, welcher es ist unter den vielen, wenn ich ihn sehe!" — Der König sagte: „Dafür ist Rat. Ihr dürft nur achtgeben, welcher den Hut allein auf dem Kopfe behält, wenn die anderen ehrerbietig ihr Haupt entblößen." Also ritten sie miteinander nach Paris hinein, und zwar das Bäuerlein hübsch auf der rechten Seite des Königs. Er gab dem Könige auf seine Fragen nach dem Landbau, nach seinen Kindern, und ob er auch alle Sonntage ein Huhn im Topfe habe, gesprächige Antwort und merkte lange nichts. Endlich aber, als er doch sah, wie sich alle Fenster öffneten und alle Straßen mit Leuten sich füllten und alles rechts und links auswich und ehrerbietig das Haupr entblößt hatte, ging ihm ein Licht auf. „Herr," sagte er und schaute seinen unbekannten Begleiter mit Bedenklichkeit und Zweifel an, „entweder seid Ihr der König, oder ich bin's; denn wir zwei haben noch allein die Hüte auf dem Kopfe." Da lächelte der König und sagte: „Ich bin's. Wenn Ihr Euer Rößlein eingestellt und Euer Geschäft besorgt habt, so kommt 3*