1S7. Mein Vaterland. 1. Dem Land, wo meine Wiege stand, ist doch kein andres gleich; es ist mein liebes Vaterland und heißt das Deutsche Mich. 2. Wie lieblich sind hier Berg und Tal, die Wälder wie so schön, wie lockend auch im Lonnenstrahl die rebumkränzten hohn! 3. Kn Ztädten rauscht vorbei der Ltrom, trägt reicher Kaufherrn Gut, und freundlich spiegelt Burg und Dom sich in der blauen Flut. 4. Mein Kaiser aber thront als Held in tapfrer Heldenschar und führt in seinem Wappenfeld den sieggewohnten Kar. 5. Drum, fragt man mich nach meinem Land, brennt mir das herz sogleich, und, stolz dem Frager zugewandt, ruf ich: „Vas Deutsche Mich!" Julius Sturm. 198. Wer unser Vaterland regiert und verwaltet. Hs>icht nur die Bewohner der Großstadt sind eine große Familie, ^^- auch alle Bewohner der Dörfer und Städte, die rings um Berlin und auch weiter entfernt davon in unserem Vaterlande liegen, gehören zusammen. Sie bilden zusammen ein Reich, einen Staat. Wie in der Großstadt, so herrscht auch in unserem ganzen Vaterlande überall