32 ^EMSAG/lS^l 7. Verwundert hören Has' und Reh das Fiedeln und das Schrein, und Biene, Mück' und Käferlein, die stimmen surrend ein. Das jubiliert und musiziert, das schmettert und das schallt; das geigt und singt und pfeift und klingt im frischen, grünen Wald' 41. Me clie Vögel das Singen lernten. Von I)crmann Klethe. Ein neues Märchenbuch. Berlin 1869. 8. 151. s war ein so schöner Maimorgen, als ich einmal ganz ! in der Frühe durch den grünen Wald ging. Die Sonne war auch erst heraufgekommen und schaute sich mit großen Augen drin um, daß die Tautropfen auf den Blättern vor Freude blinkten und glitzerten, und überall an den Zweigen guckten die Vögel herunter, badeten sich im frischen Tau und sangen mit Heller Stimme ein Lied. O du mein Gott, dachte ich, wie's doch so schön ist auf deiner Welt! — Und als ich weiterging, bekam ich einen guten Tag über den andern von den muntern Tierchen. Da fragt' ich so ein junges Vögelchen, das wacker mitgeschrien hatte, von wem's denn in aller Welt einen so köstlichen Gesang gelernt habe, bei welchem dem Wanderer vor Freuden das Herz hüpfe. — „Ei, von der Mutter!" wurde die Antwort gezwitschert. — Die Mutter, die aus dem nächsten Zweige saß und meine Frage gehört hatte, sagte freundlich: „Und ich hab's wieder von meiner Mutter, aber das ist schon sehr lange her!" — „Und deine Mutter?" — „Von der Großmutter, aber das ist ja schon eine Ewigkeit." Und weiter hinauf wußten sie's gar nicht mehr. Da war aber ein andrer Vogel, der schon vor Alter mit dem Kopfe wackelte und über die Maßen klug und gelehrt aussah. Der nahm das Wort und bedeutete mich: „Als die Welt erschaffen war," sagte er langsam und ein wenig schnarrend, „sangen alle unsere Vor¬ fahren noch recht so, wie ihnen der Schnabel gewachsen war, alles durcheinander, ohne Melodie und Harmonie, ohne Takt, krächzend, schnurrend, pfeifend — kurzum, ohne Sinn und Verstand. Sie freuten sich ganz außerordentlich über die schöne Welt, die sie sahen, ffogen auf und ab, von Zweig zu Zweig und schrien aus voller Kehle, was sie nur konnten. Der liebe Herrgott nun, der einem jeden so gern eine Freude macht, der hatte ihnen auch eine einbeschert. — Mit einem SDIale, da klingt von dem Rasen eine süße, himmlische Musik zu ihnen herauf, daß sie alle eins um das andere ganz entzückt die Beine