Manlius Curius Dentatus. einen Frieden zu vermitteln. Diese fanden den Consul auf einer hölzernen Bank am Feuer sitzen, und ein Gericht Rü— ben essen, das er sich selbst eben gekocht hatte. Lächelnd wies er ihre Geschenke ab, und sagte: „Ich will lieber über reiche Leute herrschen, als selbst reich sein.“ Bei keinem andern Volke findet man so viele Züge von Verachtung des Geldes und der Würden, als bei den Römern aus dieser Zeit. Curius also war jetzt Feldherr gegen Pyrrhus, und nun verlor dieser eine Schlacht. Die Römer hatten ein Mittel gegen die Elephanten erfunden: sie machten dieselben mit ausgeworfenen brennenden Pechkränzen scheu, daß sie plötz- lich umkehrten, ihre eigenen Herren zertraten, und das Heer in Unordnung brachten. Pyrrhus wurde so vollständig ge— schlagen, daß er Soldaten, Clephanten und Lager in Stich ließ, ja sogar heimlich entfloh, unter dem Vorwande, frische Truppen zu holen. Er hat sich aber nie wieder sehen lassen. Curius hielt zu Rom einen prächtigen Triumph mit vier Elephanten. Das Lager der Feinde diente den Römern zum vollkommenen Muster, wie man ein Lager regelmäßig befesti— gen müsse, so wie sie überhaupt durch diesen Feldzug in der Kriegskunst unendlich viel Neues gelernt haben. Wurden die Römer dieser Zeit auch an Tapferkeit kaum von einem andern Volke überflügelt, so fanden sie doch in der eigentlichen Krie— geskunst noch ihre Meister. Daß sie auch in letzterer Bezie— hung immer tüchtiger wurden, hat zum Theile darin seinen Grund, daß sie nicht verschmähten, das Gute, Zweckmäßige und Erprobte selbst von ihren Feinden zu entlehnen. Vom Pyrr⸗ hus sprachen noch die späten Römer mit der größten Achtung. 87. Die Römer, werden Herren von Unteritalien. (266 v. Chr.) Pyrrhus fand bald darauf in Argos durch Weiberhände seinen Tod. Als er in diese Stadt eindrang, warf ihm ein Weib vom Dache her einen großen Stein auf den Kopf. Die Tarentiner, die nun keine Wiederkehr ihres Be— schützers mehr hoffen durften, ergaben sich, ihr ganzes Ge— biet und ihren schönen Hafen den Römern, die sich aber an 13