181 Unb streuest golbncn Samen aus Dhn' Argwohn und Gefährde. Hast Gottesluft und Gotteöstrahl, Um eilig zu genesen, Wenn sich in deine Hllrd' einmal Geschlichen fremdes Wesen. Was unsre blöde Welt nicht kennt Mit ihrem eitlen Treiben, Wovon im alten Testament Die heil'gen Männer schreiben, — Das soll noch oft wie Morgenwind Urn meinen Bnsen wehen, Das hab' ich wohl an manchem Kind 2m stillen Thal gesehen: Die Demuth und die Dienstbarkeit Der Schönheit und der Stärke, Die Einfalt, die sich kindlich freut An jedem Gotteswerke; Des Jünglings frühe Tüchtigkeit In würdigen Geschäften, Der alten Männer Trefflichkeit, Bescheiden in den Kräften. Wohl manches Zeichen, manchen Wink Kann man da draußen sehen, Wovon wir in dem Mauernring Die Hälfte nicht verstehen. Vom Bauernstand, von unten ans Soll sich das neue Leben In Adels Schloß und Bürgers Hans Ein frischer Quell erheben. Doch eines, lieber ältster Stand, Kann größres Lob dir schaffen: Nie müßig hängen an der Wand Laß deine Bauernwaffen. Der scharfe Speer, das gute Schwert Muß öfter dich begleiten, Um fröhlich für Gesetz und Herd Und für das Heil zu streiten. Zieh fröhlich, wenn erschallt das Horn, Ein Sturm auf allen Wegen, Und wirf ein heißes blaues Korn Dem Räuber kühn entgegen. Die Siegessaat, die Freiheitsaat, Wie herrlich wird sie sprießen! Du Bauer sollst für solche That Die Ernten selbst genießen. Der Arm, der harte Erde gräbt Und Stiere weiß zu zwingen, Kann wohl, vom Heldengeist belebt, Mit jedem Feinde ringen. Du frommer freier Bauernstand, Du liebster mir von allen, Dein Erbthcil ist im deutschen Land Gar lieblich dir gefallen. 101. Die Schlacht bei Hrmmingstrdt. 17. Februar 1500. Von Dahlmann. Geschichte Dänemark'ö. Hamburg 1810 u. 11- 2 Bde. König Hans von Dänemark verließ im November 1499 Kopen¬ hagen, fest entschlossen, die freien, in Wort und That kühnen und kecken Ditmarschen seine Macht fühlen zu lassen. Am 27. November war er in Rendsburg. Ein ditmarsches Volkslied erzählt, daß auf seine Ladung dort vor ihm ihre Sendboten erschienen: ^Herre, lieber Herre, Was ist vom Lande Euer Begehren?' Er forderte aber eine Schatzung von funfzehntansend Mark von ihnen; daneben wollte er ihnen drei Schlösser ins Land bauen: das eine sollte zu Brunsbüttel stehen, das andere an der Eiderfähre und das dritte zu Meldorp, alle drei aber ihm zu Gebote stehen. Da riefen die Ditmarschen überlaut: *Das geschieht nun und nimmermehr!