316 164. O wach in mir! Von Rückert. Gesammelte Gedichte. Bd. ll. 3. Ausl. Erlangen 1839. S. 467. — Auswahl deS Vers. 15. Aufl. Frankfurt a. M. 1868. S. 35. Die Schöpfung ist zur Ruh gegangen, o wach in mir! Es will der Schlaf auch mich befangen, o wach in mir! Du Auge, das am Himmel wachet mit Sternenblick, Wenn mir die „Augen zugegangen, o wach in mir! Du Licht, im Äther höher strahlend als Sonn' und Mond, Wenn Sonn' und Mond ist ausgegangen, o wach in mir! Wenn sich der Sinne Thor geschlossen der Außenwelt, So laß die Seel' in sich nicht bangen, o wach in mir! Laß nicht die Macht der Finsternisse, das Graun der Nacht, Sieg übers innere Licht erlangen, o wach in mir! O laß im feuchten Hauch der Nächte, im Schattenduft, Nicht sprossen sündiges Verlangen, o wach in mir! Laß aus bent Duft von Eden's Zweigen in meinen Traum Die Frucht des Lebens niederhangen, o wach in mir! O zeige mir, mich zu erquicken, im Traum das Werk Geendet, das ich angefangen, o wach in mir! In deinem Schoße will ich schlummern, bis neu mich weckt Die Morgenröthe deiner Wangen; o wach in mir! Auflösung der Uiithsel. Nr. 49: 9. Nichts. 15. Bis in die Mitte, dann geht er wieder heraus. 20. Eine Lüge. 11. Der Schlüssel. 2. Deine Nase. 7. Seinesgleichen. 14. Ein Loch. 4. Kain. 16. Du steckst den einen in den andern. 1. Der nassen. 19. Das Sieb. 8. Pflastere ihn mit Steinen. 12. Den linken Fuß ins rechte Ermelloch stecken. 3. Und. 18. Das Hohle in der Nuß. 5. Der Esel in Noah's Arche. 17. Der Bart; denn der Ziegenbock ist früher geschaffen, als der Mann. 10. Der zweite. 6. Der Seiler. 13. Die Wölfin. Nr. 133: 1. Regenbogen. 2. Auge. Nr. 135: 1. Morgenröthe, Mondschein, Wachslicht. 2. Die sechs Haupt- farben.