Doch höher und himmlischer, wahrlich! schlug Das Herz, das der Bauer im Kittel trug. Mein Leben ist für Gold nicht feil. Arm bin ich zwar, doch eß' ich satt. Dem Zöllner werd' Eur Gold zu Theil, Der Hab und Gut verloren hat!' So rief er mit adlichem Biederton Und wandte den Rücken und gieng davon. Hoch klingst du, Lied vom braven Mann, Wie Orgelton und Glockeuklang! Wer solches Muths sich rühmen kann, Den lohnt kein Gold, den lohnt Gesang. Gottlob! daß ich singen und preisen kann, Unsterblich zu preisen den braven Mann. 41. Das brave Mütterchen. Bon Müllenhoff. Sagen, Märchen und Lieder aus Schleswig - Holstein. Kiel 1845. S. 132. Es war im Winter, und das Eis stand. Da beschlossen die Husumer ein großes Fest zu feiern: sie schlugen Zelte auf, und Alt und Jung, die ganze Stadt versammelte sich draußen. Die einen liefen Schlittschuh, die andern fuhren in Schlitten, und in den Zelten erscholl Musik, und Tänzer und Tänzerinnen schwenkten sich herum, und die Alten saßen an den Tischen und tranken eins. So vergieng der ganze Tag, und der helle Mond gieng auf; aber der Jubel schien nun erst recht anzufangen. Nur ein altes Mütterchen war von allen Leuten allein in der Stadt geblieben. Sie war krank und gebrechlich und konnte ihre Füße nicht mehr gebrauchen; aber da ihr Häuschen auf dem Deiche stand, konnte sie von ihrem Bette aus aufs Eis hinaus sehen und die Freude sich betrachten. Wie es nun gegen den Abend kam, da gewahrte sie, indem sie so auf die See hinaus sah, im Westen ein' kleines weißes Wölkchen, das eben an der Kim¬ mung i) aufstieg. Gleich befiel sie eine unendliche Angst; sie war in frühern Tagen mit ihrem Manne zur See gewesen und ver¬ stand sich wohl auf Wind und Wetter. Sie rechnete nach: in einer kleinen Stunde wird die Flut da sein, dann ein Sturm los¬ brechen, und alle sind verloren. Da ries und jammerte sie so laut, als sie konnte: aber niemand war in ihrem Hause, und die Nachbarn waren alle auf dem Eise; niemand hörte sie. Immer größer ward unterdes die Wolke und allmählich immer schwärzer; 1) am Rande.