— 15 — 2. Jetzt besuchen die Städter den Park schon in früher Morgenstunde. Sie gehen darin spazieren und erfreuen sich der Frühlingspracht. Sie atmen den Duft der Blüten, lauschen dem Gesang der Vögel und denken dabei dankbar an Gott, der alles so herrlich gemacht hat. 3. Aus den Vergnügungslokalen am Park tönen die Klänge eines Frühkonzerts. Braucht^ dessen noch, wo . Nachtigall, Fink und Amsel das schönste Konzert in den Zweigen geben? Gewiß nicht! Aber laß nur! Pfingsten ist ein Fest der Freude, und wo Musik ist, da sind fröhliche Menschen, und wer die Musik liebt, der ist kein böser Mensch. 23. Der kleine Arbeiter in der Erde. 1. Wer wirft nur immer die kleinen Erdhaufen auf, die überall auf der Wiese und auch auf den Beeten im Park zu seyen sind? Tut das auch ein Arbeiter? Und warum tut er das? — Nein, mein Kind; das tut keiner von den Männern, die so fleißig im Park arbeiten. Das tut ein kleiner Arbeiter, der in der Erde wohnt, und den wir darum nicht sehen können. Das tut der Maulwurf. 2. Der Maulwurf ist ein kleines, schwarzes Tier. Er wühlt sich viele Gänge unter der Erde und stoßt dabei die Erde, die ihm im Wege ist, nach oben heraus. Dadurch entstehen die kleinen Erdhügel, die man Maulwurfshaufen nennt. Die Arbeiter im Park find zwar zuerst ärgerlich, wenn sie die Erdhügel wieder auseinanderharken müssen; aber sie sind dem Maulwurfe doch nicht böse. In der Erde wohnen auch Schnecken und Engerlinge. Die fressen den kleinen Pflanzen die Würzelchen ab, so daß die Pflanzen sterben müssen. Auf diese schädlichen Tiere macht der Maulwurf Jagd und vertilgt jeden Tag eine große Zahl von ihnen. Die Arbeiter im Park stören daher den Maulwurf nicht, denn er ist ein nützliches Tier. 24. Der Maikäfer. 1. Was ist das für ein brauner Geselle, der dort aus dem Erdboden hervorkriecht? Er ist müde von seiner Reise, denn er ist heute schon aus der Erde emporgestiegen. Das war keine leichte Arbeit. Darum ruht er jetzt ein wenig aus. Der hintere Teil seines Körpers steckt noch in der Erde. Nun kommt er ganz hervor, breitet seine Flügel aus und schwirrt einem grünen