IV. Vom Kaiserhause und vom Vaterlande. 233. Kaiser Wilhelm und seine Gemahlin. 1. Unser Kaiser heißt Wilhelm. Er wohnt in Berlin. Er sorgt für alle seine Untertanen wie ein Vater für seine Kinder. Wir alle lieben unsern Kaiser. Seinen Geburtstag feiern wir im Januar. Dann beten wir für den Kaiser und hören aufmerksam auf das, was uns von ihm erzählt wird. Nach dem Kaiserhoch singen wir: „Heil dir im Siegerkranz." 2. Unsere Kaiserin heißt Auguste Viktoria. Sie ist die Landesmutter. Sie hat ihren Geburtstag im Oktober. Gott hat den: Kaiserpaare sechs Söhne und eine Tochter geschenkt. Der älteste Sohn des Kaisers heißt Friedrich Wilhelm. Er ist unser Kronprinz und wird, so Gott will, später einmal Kaiser werden. Sein Geburtstag ist im Monat Mai. Die Tochter des Kaisers ist die jetzige Herzogin Viktoria Luise von Braunschweig. Hirls Lesebuch.