GEI-Digital Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
  • Nach links rotieren
  • Nach rechts rotieren
  • Neuladen in Standardansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Prosa aus Religion, Wissenschaft und Kunst (Band 2, [Schülerband])

Bibliografische Daten

Mehrbändiges Werk

Persistenter Identifier:
PPN1017789525
URN:
urn:nbn:de:0220-gd-15895687
Titel:
Deutsches Lesebuch für Lehrerseminare
Bearbeiter*in/Herausgeber*in:
Heydtmann, Johannes (07.12.1856-06.01.1906)
Clausnitzer, Eduard
Erscheinungsort:
Berlin Leipzig
Verlag:
Teubner
Dokumenttyp:
Mehrbändiges Werk
Sammlung:
Lesebücher Kaiserreich
Erscheinungsjahr:
1903
Copyright:
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Sprache:
Deutsch

Band

Persistenter Identifier:
PPN1017790329
URN:
urn:nbn:de:0220-gd-15895411
Titel:
Prosa aus Religion, Wissenschaft und Kunst
Signatur:
DEL-II 20(1,03)-2
Bearbeiter*in/Herausgeber*in:
Heydtmann, Johannes (07.12.1856-06.01.1906)
Clausnitzer, Eduard
Bandzählung:
Band 2, [Schülerband]
Erscheinungsort:
Leipzig
Verlag:
Teubner
Dokumenttyp:
Band
Sammlung:
Lesebücher Kaiserreich
Erscheinungsjahr:
1903
Umfang:
XIV, 416 Seiten
Copyright:
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Sprache:
Deutsch
Untertitel:
Reden, Briefe, Erlasse

Werbung

Dokumenttyp:
Mehrbändiges Werk
Strukturtyp:
Werbung

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Deutsches Lesebuch für Lehrerseminare
  • Prosa aus Religion, Wissenschaft und Kunst (Band 2, [Schülerband])
  • Einband
  • DIESES BUCH GEHÖRT
  • Titelseite
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Verbesserungen
  • Verzeichnis der Verfasser
  • A. Aus Religion, Wissenschaft und Kunst
  • B. Reden, Briefe, Erlasse
  • Werbung
  • Einband

Volltext

Verlag von B. G. Teubner in Leipzig und Berlin 
Kus Natur u. Geisteswelt 
Sammlung wissenschaftlich-gemeinverständlicher Darstellungen aus allen 
l Geheftet! Gebieten des Wissens in Vändchen VON 120-180 Seiten. I Gebdn. ! 
I M. r.— | ^Zeder Banb ist in sich abgeschlossen und einzeln käuflich. | tn. 1.25 | 
3n erschöpfender und allgemein - verständlicher Behandlung werden in abgeschlossenen Bänden auf 
wissenschaftlicher Grundlage ruhende Darstellungen wichtiger Gebiete in planvoller Beschränkung aus 
allen Zweigen des Wissens geboten, die von allgemeinem Interesse find und dauerndest Nutzen gewähren. 
Erschienen sind bisher 300 Sünde aus den verschiedensten Gebieten, u. a.: 
Allgemeine Pädagogik, von Professor vr. 
Theobald Ziegler. 3. Nusl. (Bd. 33.) 
Die höhere Mädchenschule in Deutsch¬ 
Behandelt das mit der großen sozialen Frage unserer Seit in 
so engem Zusammenhang siedende Problem der volkserziehung 
in praktischer, selbständiger weise und in sittlich-sozialem Geiste, 
indem es unter besonderer Berücksichtigung aktueller Er- 
ziehungsfragen, wie Limultanschule, sexuelle Aufklärung, 
preußische Mädchenschulreform, Koedukation, die Zwecke und 
Motive der Erziehung, das Erztehungsgeschäft selbst sowie die 
Organisation der Erziehung erörtert und die verschiedenen 
Schulgattungen in unserem heutigen Erziehungssystem zur 
Darstellung bringt. 
Herbarts Lehren u.Leben. Vonpastor G. F l ü g e l. 
Mit einem BÜdnisse Herbarts. (Bd. 164.) 
Herbarts Lehre zu kennen, ist für den Philosophen wie für den 
Pädagogen gleich wichtig. Indes seine eigenartige Terminologie 
undveduklionsweis« erschwert das Einleben in seine Gedanken¬ 
gefilde. Flügel versteht es mit musterhaftem Geschick, der Inter¬ 
pret des Meisters zu sein, dessen Werdegang zu prüfen, seine 
Philosophie und Pädagogik gemeinverständlich darzustellen. 
Pestalozzi. Sein Leben und seine Ideen. 
von Prof. vr. Paul Natorp. Mit Bildnis und 
Brief-Faksimile. (Bd. 250.) 
Stellt »ach einer kurzen Orientierung über die Entwicklungs- 
geschichte das Ganze der Lehre Pestalozzis, die Prinzipien so¬ 
wohl wie deren Durchführung systematisch dar, deren tief 
philosophischer Gehalt sich uns mehr und mehr erschlossen 
hat, wobei si h ergibt, daß gerade die Prinzipien Pestalozzis 
auch strengere Forderungen an Sqstemeinheit befriedigen, 
während in der wetteren Durchführung neben unzerstörlich 
Echtem auch ernste Mängel und Fehlgriffe zutage treten. Zu¬ 
gleich erscheint dieser weg ertragreicher für den, dem es am 
meisten darum zu tun sein muß, für die gewaltigen Erziehungs- 
aufgabcn, die der Gegenwart gestellt sind, von den Großen der 
Vorzeit etwas zu lernen, wie für den, den die Iüeengeschichte 
den die geistige Geschichte der deutschen Welt als solche interessiert^ 
Vas deutsche Vildungswesen in seiner 
geschichtlichen Entwicklung, von Prof. vr. 
Friedrich Paulsen. 2.Nufl. Mit Geleitwort von 
w. Münch und einem Bildnis Paulsens. (Bd.100.) 
Stellt die Entwicklung des deutschen Bildungswesens nach seinen 
Hauptrtchtlinien dar,' stets im Nahmen der allgemeinen Kultur- 
bewegnng, so daß die gesamte Kulturentwicklung unseres 
Volkes in der Darstellung seines Bildungswesens wie in einem 
verkleinerten Spiegelbild zur Erscheinung kommt, und sucht 
durch eine vorurteilslose Betrachtung der Vergangenheit fruchi- 
bringende Einsicht in die Lage der Gegenwart und die Forde¬ 
rungen der Zukunft zu gewinnen. 
land. von lvberlehrerin M. Martin. (Ld. 65.) 
Bietet aus berufenster Feder eine Darstellung der Ziele, der 
historischen Entwicklung, der heutigen Gestalt und der AukunftS- 
aufgaben der höheren Mädchenschulen. 
Psychologie des Rindes. von Professor 
Robert Gaupp. Mit 17 Abbild, (vd. 213.) 
Behandelt nach einem Überblick über die geschichtliche Ent¬ 
wicklung und Methoden der Kinderpsychologi« zunächst das 
Alter von der Geburt bis zu 4 Zähren unter Betonung der 
erkenntnistheoretischen Eigenart der kinderpsychologischen 
Untersuchungen, danach die Psychologie des Schulkindes unter 
Hinweis auf die Bedeutung des pfyci alogischen Versuchs für 
die Erkenntnis der individuellen Verschiedenheiten im Kindes¬ 
alter und die Fragen der Auffassung, Gedächtnis. Erlernen 
und vergessen, Ermüdung und Erholung auf Grund der Tat- 
fachen der experimentellen Psychologie und Pädagogik, während 
ein Anhang die psv bologie des geistig abnormen Kindes erörtert. 
Die Philosophie. Einführung in die Wissen¬ 
schaft, ihr Wesen und ihre Probleme, von Direktor 
Hans Richert. (vd. 186.) 
will vor allem als Einführung in die wissenschaftliche Be- 
schäfttgung mit dem Studium der Philosophie dienen, deren 
Stellung im modernen Geistesleben bestimmend, in der Be- 
Handlung der philosophischen Grundprobleme, des erkenntnis- 
theoretische», des metaphysischen, des ethischen und ästhetischen 
Problems, die Lösungsverfuche gruppieren und charakterisieren, 
in die Literatur der betreffenden Fragen einführen, zu weiterer 
Vertiefung anregen und die richtigen Wege zu ihr zeigen. 
Die Weltanschauungen der großen Philo¬ 
sophen der Neuzeit, von Professor vr. 
LudwigBusfe. 4. Nufl. herausgegeben von Prof, 
vr. N. Falckenberg. (Bd. 56.) 
will mit den bedeutendsten Erscheinungen der neueren Philo¬ 
sophie bekannt machen unter Beschränkung auf die Darstellung 
der großen klassischen Systeme, die es ermöglicht, die be¬ 
herrschenden und charakteristischen Grundgedanken eines jeden 
scharf herauszuarbeiten und so ein möglichst klares Gesamt¬ 
bild der in ihm enthaltenen Weltanschauung zu entwerfen. 
Rousseau, von Professor vr. Paul hensel. 
Mit einem Bildnis Rousseaus. (Bd. 180.) 
Diese Darstellung Rousseaus will diejenigen Seiten der Lebens¬ 
arbeit des großen Genfers hervorheben, welche für die Ent¬ 
wicklung des deutschen Idealismus bedeutungsvoll gewesen 
sind, seine Bedeutung darin erkennen lassen, daß er für Goethe, 
Schiller, Herder, Kant» Fichte die unumgänglich« Voraussetzung 
bildet. In diesem Sinne werden nach einer kurzen Lharakter- 
skizze Rousseaus die Gefchichtrphilofophie, die Rechtsphilosophie, 
die Lrziehungslehre, der von Rousseau neugeschaffene Roman 
und die Religionsphilosophie dargestellt. 
Illustrierter und ausführlicher Katalog umsonst und postfrei vom Verlag
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Band

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer OPAC

Werbung

PDF RIS

Bild

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Band

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
URN:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Werbung

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

URN:
URN:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Heydtmann, Johannes, and Eduard Clausnitzer. Prosa Aus Religion, Wissenschaft Und Kunst. Leipzig: Teubner, 1903. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment