GEI-Digital Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
  • Nach links rotieren
  • Nach rechts rotieren
  • Neuladen in Standardansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Geschichtsrepetitionen für die oberen Klassen höherer Lehranstalten

Bibliografische Daten

Monografie

Persistenter Identifier:
PPN663110157
URN:
urn:nbn:de:0220-gd-4668100
Titel:
Geschichtsrepetitionen für die oberen Klassen höherer Lehranstalten
Signatur:
T 10134
Autor*in:
Junge, Friedrich
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Vahlen
Dokumenttyp:
Monografie
Sammlung:
Geschichtsschulbücher Kaiserreich
Erscheinungsjahr:
1885
Umfang:
VI, 126 S.
Copyright:
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Sprache:
Deutsch

Vorwort

Titel:
Vorwort
Dokumenttyp:
Monografie
Strukturtyp:
Vorwort

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Geschichtsrepetitionen für die oberen Klassen höherer Lehranstalten
  • Einband
  • Titelseite
  • Vorwort
  • 1. Das Altertum
  • A. Die orientalischen Völker
  • B. Die Griechen
  • C. Die Römer
  • II. Das Mittelalter
  • I. Periode. 481-814. Das Frankenreich
  • II. Periode. 814-1254 (1273). Germanen u. Romanen. Das römische Kaisertum deutscher Nation und das Papsttum. Die Kreuzzüge
  • III. Periode. 1254 (1273)-1492. Des Kaiser- und des Papsttumes Ohnmacht. Die Bildung des europäischen Staatensystems
  • III. Die Neuzeit
  • I. Periode. 1492-1648. Reformation und Gegenreformation
  • II. Periode. 1648-1789. Absolutismus und Kabinettspolitik
  • III. Periode. 1789-1871. Die Revolutionen. Die Bildung der nationalen Verfassungsreiche
  • Einband

Volltext

Vorwort. 
umfangreich sein. Die Gefahr, dafs das Nebensächliche 
die Hauptsachen erdrückt, liegt nahe. Die Tabelle 
aber bietet immer zu wenig, sie giebt Namen und Zahlen 
aber das ,,geistige Band” dazu kann sie schon wegen 
ihrer Anordnung nur äufserst selten geben, meist denkt 
sie nicht daran es zu thun. Die beste Stütze für diese 
Wiederholungen wäre ein Auszug, den sich die Schüler 
selbst bei Durchnahme des betreffenden Gebietes ge¬ 
macht. Freilich müfste, wollte man solche Auszüge 
verlangen, bei jedem Schüler auch die Zeit und die 
Fähigkeit, einen solchen Auszug auch in rechter Weise 
zu machen, vorausgesetzt werden können. Der Durch¬ 
schnittsschüler wird keinen machen wollen, schwerlich 
einen machen können. 
Die vorliegenden „Geschichtsrepetitionen” sollen den 
Schülern, soweit fremde Arbeit eigene ersetzen kann, an 
Stelle eines solchen Auszugs treten. Sie umfassen das 
Material, das auf der Schule zum Verständnis gebracht 
werden soll. Was sie bieten an zusammenfassenden 
Bemerkungen, an Namen und Zahlen (abgesehen von 
den eingeklammerten, die nur zur Orientierung dienen 
sollen), das wird der Schüler zu den Repetitionsstunden 
sich zu eigen machen müssen. Die so oft als möglich 
durchgeführte Nebeneinanderstellung des Gleichzeitigen, 
die Hervorhebung des Epochemachenden durch be¬ 
sonders starken Druck, die Scheidung durch kursive 
und gesperrte Schrift wird ihm das, so hofft der Vf., 
erleichtern. 
Dafs man nun aber von jedem Abiturienten ver¬ 
langen soll, er müsse das ganze hier gegebene Material 
im Kopfe haben, das ist durchaus nicht des Vf.s An¬ 
sicht, wie ihm denn überhaupt nichts verhafster ist als 
das ,,Einlernen” von Geschichtszahlen und Namen für 
das Abiturientenexamen. Durchgearbeitet haben soll
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Monografie

METS MARC XML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer OPAC

Vorwort

PDF RIS

Bild

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Monografie

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
URN:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Vorwort

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

URN:
URN:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Junge, Friedrich. Geschichtsrepetitionen Für Die Oberen Klassen Höherer Lehranstalten. Berlin: Vahlen, 1885. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment