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Lehrbuch der Erdkunde für höhere Lehranstalten

Bibliographic data

Monograph

Persistent identifier:
PPN720242746
URN:
urn:nbn:de:0220-gd-5893562
Title:
Lehrbuch der Erdkunde für höhere Lehranstalten
Shelfmark:
GDG-II 31(2,1885)
Author:
Klein, Hermann Josef
Place of publication:
Braunschweig
Publisher:
Vieweg
Document type:
Monograph
Collection:
Geography textbooks,imperial Germany
Publication year:
1885
Edition title:
2., verb. u. verm. Aufl. [Electronic ed.]
Copyright:
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Language:
German

Preface

Title:
Vorwort zur ersten Auflage
Document type:
Monograph
Structure type:
Preface

Contents

Table of contents

  • Lehrbuch der Erdkunde für höhere Lehranstalten
  • binder
  • Prepage
  • Title page
  • Vorwort zur ersten Auflage
  • Vorwort zur zweiten Auflage
  • Übersicht des Inhaltes
  • Erste Abteilung. Physische Erdkunde
  • Verteilung von Land und Wasser
  • Verteilung von Land und Wasser
  • Zweite Abteilung. Beschreibende Erdkunde
  • A. Allgemeine Meeresbeschreibung (Ozeanographie)
  • B. Allgemeine Landbeschreibung
  • Dritte Abteilung. Völker- und Staatenkunde
  • A. Völkerkunde
  • B. Staatenkunde
  • Vierte Abteilung. Astronomische Erdkunde
  • Register
  • binder

Full text

Vorwort zur ersten Auflage. 
9JZit Recht wird int Unterrichtsplane der höheren Lehranstalten neuerdings 
der Erdkunde ein größeres Gewicht beigelegt als früher. Eben deshalb sind 
um so höhere Anforderungen an ein Lehrbuch zu stellen, das als Grundlage 
des Unterrichts dienen will. In erster Linie muß dabei ein Hauptnachdruck 
auf die Behandlung der natürlichen Gestaltung der Erdoberfläche gelegt 
werden, uud dessen, was man — nicht ganz passend — als physische 
Erdkunde zu bezeichnen Pflegt. Mehrere neuere Lehrbücher behandeln 
diese letztere in der That auch ausführlicher als dies früher geschah, aber zum 
Teil keineswegs in der richtigen Art und Weise. Denn was dort als phy¬ 
sische Erdkuude gegeben wird, ist mitunter nichts als ein Exkurs in das 
Gebiet der populären Naturwissenschaften, wobei bisweilen sogar bloße 
Hypothesen oder ganz zweifelhafte Thatsachen in breiter Weise erörtert wer¬ 
den. Aber auch abgesehen von solchen Fehlern, ist doch klar, daß Ausein¬ 
andersetzungen über die Natur der Nebelflecke oder den Bau der Sonne, 
populäre Entwickelungen über die Art und Weise, wie die Gezeiten Zustande¬ 
kommen, oder Darstellungen der „Meteorologie nach ihrem gegenwärtigen 
Standpunkte" nicht in ein Lehrbuch der Erdkunde für höhere Schulen ge¬ 
hören. Gewisse Thatsachen aus den einzelnen naturwissenschaftlichen 
Disziplinen müssen beim Unterrichte in der physischen Erdkunde zur Sprache 
kommen; wer aber z. B. bei allgemeiner Charakterisierung der Vulkane so¬ 
fort die vulkauischen Theorien der Geologie hinzugibt, verkennt vollständig 
den Standpunkt der Schule! Maßhalten ist in dieser Beziehung das erste 
Erfordernis. Wie weit es in dem vorliegenden Buche dem Verfasser ge¬ 
lungen ist, die soeben angedeutete Klippe zu umgehen, muß derselbe dein 
Urteile der Fachlehrer anheimstellen. 
Was die Beschreibung der Oberflächengestaltung der Erde anbetrifft, so 
ist sie in zusammenhängender Form und vollkommen unabhängig von der 
Politischen Einteilung durchgeführt worden. Die Praxis zeigt, daß jede 
andere Anordnung nicht allein zu gewissen Willkürlichkeiten, sondern auch 
vielfach zu unklaren Anschannngen führt.
	        

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Klein, Hermann Josef. Lehrbuch Der Erdkunde Für Höhere Lehranstalten. Braunschweig: Vieweg, 1885. Print.
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