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Die ersten deutschen Eisenbahnen Nürnberg - Fürth und Leipzig - Dresden

Bibliografische Daten

Mehrbändiges Werk

Persistenter Identifier:
PPN892493038
URN:
urn:nbn:de:0220-gd-14934529
Titel:
Vaterländisches Lesebuch in Bildern und Musterstücken für Schule und Haus
Autor*in:
Gude, Carl
Gittermann, Louis
Erscheinungsort:
Magdeburg
Verlag:
Fabricius
Dokumenttyp:
Mehrbändiges Werk
Sammlung:
Lesebücher Kaiserreich
Erscheinungsjahr:
1856
Copyright:
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Sprache:
Deutsch

Band

Persistenter Identifier:
PPN892494271
URN:
urn:nbn:de:0220-gd-14934385
Titel:
[Obere Stufe, [Schülerbd.]]
Signatur:
DD-II 26(22,1876)-3
Autor*in:
Gude, Carl
Gittermann, Louis
Bandzählung:
Obere Stufe, [Schülerbd.]
Erscheinungsort:
Magdeburg
Verlag:
Fabricius
Dokumenttyp:
Band
Sammlung:
Lesebücher Kaiserreich
Erscheinungsjahr:
1876
Ausgabenbezeichnung:
22. Auflage [Electronic ed.]
Copyright:
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Sprache:
Deutsch

Kapitel

Titel:
Vierte Abtheilung. Bildersaal der Dichtungen
Dokumenttyp:
Mehrbändiges Werk
Strukturtyp:
Kapitel

Kapitel

Titel:
Deutsche Sprichwörter, Kern- und Sittensprüche
Dokumenttyp:
Mehrbändiges Werk
Strukturtyp:
Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Die ersten deutschen Eisenbahnen Nürnberg - Fürth und Leipzig - Dresden
  • binder
  • Titelseite
  • Inhalt
  • Erster Teil: Bis zur Eröffnung der Ludwigs-Eisenbahn am 7. Dezember 1835
  • Trevithicks Londoner Straßenlokomotive 1808. Stephensons Rocket (Rakete) 1829. Trevithicks "Catch me who can" (Fang' mich wer kann) 1808.
  • I. Deutsche Stimmen über Eisenbahnen bis zum Jahre 1833
  • II. Nürnberg-Fürth
  • Zweiter Teil: Die Leipzig-Dresdener Eisenbahn
  • (Titelblatt des listschen Aufrufs vom März 1834 mit einem eigenhändigen Eintrag Lists nach einem im Besitz der Leipziger Stadtbibliothek befindlichen Exemplar)
  • II. Technische Fragen
  • IV. Aus der Baugeschichte
  • Personenwagen der Leipzig-Dresdener Eisenbahn. Wagen der Leipzig-Dresdener Eisenbahn
  • Die Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth. Nach einem alten Stich. Eröffnung der Strecke von Leipzig nach Althen am 24. April 1837. (Vom Schönefelder Weg aus aufgenommen) Nach einer im Stadtgeschichtlichen Museum zu Leipzig befindlichen Lithographie
  • binder

Volltext

im Königreich Sachsen zu nehmen, und aufgefordert von 
meinen Freunden, den inzwischen hier rege gewordenen 
Unternehmungsgeist durch meine Erfahrungen zu unter¬ 
stützen, habe ich mich entschlossen, meine Mutze der Er¬ 
kundigung der hierbei zur Zrage kommenden Lokal-Ver- 
hältnisse, so weit dies einem Zremden möglich ist, zu widmen 
und die Resultate meiner, obschon sehr oberflächlichen, 
Nachforschungen sind so bedeutend ausgefallen, daß ich 
mich gedrungen fühle, dieselben hiemit Lw. zu näherer 
Prüfung vorzulegenx). 
vor allem bezeichnet das, von Leipzig aus nach allen 
Richtungen weithin sich erstreckende ebene und feste Terrain, 
das seine Bewohner einzuladen scheint, ohne Vorbereitung 
die Schienen auf den Boden zu legen, diese Gegend als 
eine für die Anlegung von Eisenbahnen besonders geeignete, 
wäre es nicht daß die kurzen Krümmungen der Heer¬ 
straßen und ihr Laus mitten durch Dörfer und Stäöte dem 
Eisenbahntransport Hindernisse in den IDeg legten, so 
möchte man den Rat geben, die Schienen (Bails) hier 
unmittelbar auf denjenigen Teil der Heerstraße zu legen, 
der jetzt von den zum Chausseebau erforderlichen Steinen 
versperrt ist, in welchem $all eine sehr starke Bahn von 
eichenen, mit Eisen beschlagenen Schienen kaum mehr als 
15,000 Taler per deutsche Meile kosten würde. Daß hier 
die Natur schon die bei weitem größere Hälfte der Arbeit 
verrichtet hat, wissen diejenigen am besten, die, wie wir, 
das Terrain einem reißenden Ivaldstrom siebzehnmal ab¬ 
zugewinnen hatten oder die, wie die Liverpool- und 
Manchester-Kompagnie, einen Meilen langen Sumpf (Chat- 
moss) 2) mit Millionen Maschinen erst fahrbar machen 
mußten, oder wie die pennfylvanier, die ihre Linie 
40 Meilen weit über ein 3000 $uß hohes Gebirge zu 
führen haben. 
... Ein zweiter bei den hiesigen Lokalverhältnissen 
besonders in Betracht kommender Umstand ist die Eigen¬ 
schaft des hiesigen Platzes als Herzkammer des deutschen 
*) Die Schrift war als „(Eingabe an die hohen und höchsten 
Behörden im Königreich Sachsen" gefaßt. 
2) = Katzenmoor. 
29
	        

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Zitierempfehlung

Schulze, Friedrich. Die Ersten Deutschen Eisenbahnen Nürnberg - Fürth Und Leipzig - Dresden. Leipzig: Voigtländer, 1912. Print.
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