GEI-Digital Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
  • Nach links rotieren
  • Nach rechts rotieren
  • Neuladen in Standardansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

[II. Teil = dritte und vierte Klasse, [Schülerband]] (II. Teil = dritte und vierte Klasse, [Schülerband])

Bibliografische Daten

Mehrbändiges Werk

Persistenter Identifier:
PPN892493038
URN:
urn:nbn:de:0220-gd-14934529
Titel:
Vaterländisches Lesebuch in Bildern und Musterstücken für Schule und Haus
Autor*in:
Gude, Carl
Gittermann, Louis
Erscheinungsort:
Magdeburg
Verlag:
Fabricius
Dokumenttyp:
Mehrbändiges Werk
Sammlung:
Lesebücher Kaiserreich
Erscheinungsjahr:
1856
Copyright:
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Sprache:
Deutsch

Band

Persistenter Identifier:
PPN892494271
URN:
urn:nbn:de:0220-gd-14934385
Titel:
[Obere Stufe, [Schülerbd.]]
Signatur:
DD-II 26(22,1876)-3
Autor*in:
Gude, Carl
Gittermann, Louis
Bandzählung:
Obere Stufe, [Schülerbd.]
Erscheinungsort:
Magdeburg
Verlag:
Fabricius
Dokumenttyp:
Band
Sammlung:
Lesebücher Kaiserreich
Erscheinungsjahr:
1876
Ausgabenbezeichnung:
22. Auflage [Electronic ed.]
Copyright:
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Sprache:
Deutsch

binder

Dokumenttyp:
Mehrbändiges Werk
Strukturtyp:
binder

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Deutsches Lesebuch für Realschulen und verwandte Lehranstalten
  • [II. Teil = dritte und vierte Klasse, [Schülerband]] (II. Teil = dritte und vierte Klasse, [Schülerband])
  • binder
  • Titelseite
  • Vorwort zur ersten Auflage
  • Vorwort zur zweiten Auflage
  • Vorwort zur dritten Auflage
  • Erste Abteilung: Prosaische Lesestücke
  • A. Erzählende Darstellung
  • I. Märchen, Legenden, Fabeln und Parabeln
  • II. Erzählungen. Erzählende Beschreibungen
  • III. Darstellungen aus Sage und Geschichte, sowie Charakteristiken
  • B. Beschreibende und schildernde Darstellung
  • C. Abhandelnde Darstellung
  • D. Sinnsprüche und Lebensregeln
  • Zweite Abteilung: Poesie
  • Inhaltsverzeichnis
  • binder

Volltext

23 
Strom; die andern trugen für den Winter ein und schroteten 
die Körner künstlich ab, daß ihre feuchte Wohnung nicht mit 
Kraut verwüchse. Diese hielten einen Zug, sie trugen einen 
Toten aus der Stadt, und keiner störte deu andern, Jeder 
wich beim Ein- und Ausgang seinem Nachbar aus. Wer unter 
seiner Lat erlsa, und wer die steile Straße nicht ertlimmen 
konntꝛ, Im half man auf, bot man den Rücken dar. Sim— 
plizius sah es mit Verwunderung und sähe noch, hätte ihm die 
Stimme nicht zugerufen: „Bist du nicht viel mehr als sie?“ 
Und vor ihm stand ein Greis. „Verlorener Sohn! wie? hast 
du keinen Vater, keine Mutter und keinen Freund und Armen, 
dem du jetzt beispringen könntest? Bist vom Himmel du ent— 
sprossen, keinem Menschen auf der Welt verbunden oder wert, 
daß ihm ein Teil von dir gehöre? Sieh das kleine Volt 
Ameisen! Jede wirket insgemein, und ohne Eigentum hat 
jede 
elehrt kehrte Simplizius zur muntern Tätigkeit zurück 
und sah fortan im großen Ameisenhaufen dieser Welt die 
Gottesstadt, die, oft fic unbewußt, im Wirken fürs allgemeine 
lebt und webt, niemand für sich, für alle jedermann. Herder. 
25. Die drei Hausräte. 
„Wie fangt Ihr's denn an, lieber Nachbar, daß Euer 
Hauswesen so wohl bestellt ist, und man sieht doch nichts be— 
sonders an Euch und an dem, was bei Euch vorgeht? Wir 
andern arbeiten doch auch und geben acht auf das Unfere und 
halten es zu rat, so gut es gehen mag, und doch bettet's nicht.“ 
Der Nachbar antwortete: „Ich wüßte nicht, was schuld daran 
sein sollte, es wären denn nuͤr meine drei Hausräte, denen 
ich wohl das alles zu verdanken habe.“ — „Eure drei Haus— 
räte? Wer sind denn die?“ — ZDer Haushund, der Haus⸗ 
hahn und die Hauskatze.“ — „Jor spottetl „Es ist mein 
voller Ernst; denn seht, der Haushund bellt, weln ein Feind 
herbeischleicht, und da heißt es denn: „Aufgeschaut!“ Der 
Haushahn kräht, wenn der Tag anbricht, ünd da heißt es denn: 
„Aufgestanden!“ Und die Hauskatze putzt sich, wenn ein 
werter Gast kommt, und da heißt es denn: „Aufgerichtet!“ — 
„Ich versteh,, Nachbar, was Ihr damit ? sagen wollt. Ihr 
meint, ba drei Dinge nötig selen, um dem Hauswesen auf— 
zuhelfen: Vorsorge gegen alles, was schaden kann; Tätigkeit 
in allem, was nuͤtzen kann, und Freundlichkeit gegen alle, die 
uns wohlwollen und wohltun.“ — „Wenn Ihrs so nehmen 
wollt, so istzs mir recht; aber meine Hausräte lob' ich doch 
darum, daß sie mich jederzeit mahnen, was zu tun ist, ich könnt's 
sonst leicht vergessen.“ Auerbach.
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Band

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core RIS IIIF Manifest Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer OPAC

Kapitel

PDF RIS

Bild

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Band

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
URN:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Kapitel

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

URN:
URN:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Pitzer, Eugen, and Joseph Wollinger. [II. Teil = Dritte Und Vierte Klasse, [Schülerband]]. Regensburg: Pustet, 1902. Print.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment