Full text: Mittelstufe: Erster Kursus (Teil 3, [Schülerband])

Das Objekt des transitiven Zeitwortes im Aktivum 
wird im Passivum zum Subjekt. 
Ich lerne das Gedicht. Das Gedicht wird von 
mir gelernt. 
d. Das zielende oder^ transitive Zeitwort im Aktivum 
regiert den Dativ der Person und den Akkusativ 
der Sache. (Das Objekt im Dativ »der,die Personen¬ 
ergänzung steht auf die Frage wem?-' ^as Objekt im 
Akkusativ oder die Sachergänzung steht auf die Frage 
wen? oder was?) 
Z. B.: Der Bote brachte dem Herrn einen Brief. 
2. Das ziellose oder intransitive Zeitwort erfordert eine 
Ergänzung der Thätigkeit im Dativ. 
Z. B.: Mancher Verbrecher entgeht der Strafe. 
3. Das rückbezügliche oder reflexive Zeitwort regiert 
den Akkusativ der Person und den Genitiv der Sache. 
Z. B.: Auch der Wurm im Staube freut sich seines 
Lebens. 
Der einfache Satz wird endlich erweitert: 
III. durch eine nähere Bestimmung des Prädikats, und Mar: 
a. durch den Umstand des Orts auf die Frage: wo? oder 
wohin? 
Umstandswörter des Ortes sind: hier, dort, da, rechts, 
links, vorn, hinten, her, hin u. s. w. Auch die Verhältnis¬ 
wörter kommen bei der näheren Bestimmung des Orts in 
Anwendung, z. B. hinter der Thür, vor dem Hause, 
d. durch Hen Umstand der Zeit auf die Frage: wann? wie 
lange? 
ÄhklAckydswörter der Zeit sind: heut, morgen, gestern, 
jjjjsjjgrfj7ifi allezeit, immer, jährlich u. s. w. Auch bei 
der rtäheren Bestimmung der Zeit kommen Verhältnis¬ 
wörter in Anwendung, z. B. während des Sommers, 
vor kurzem u. s. w. 
c. durch'den Umstand der Art und Weise auf die Frage: wie? 
Z. B.: Ein gutes Aind gehorcht freudig. 
Die Umstandswörter der Art und Weise sind Eigenschafts¬ 
wörter, welche aber nicht zu einem Hauptwort, sondern 
zu einem Zeitwort gehören. 
d. durch den Umftamd des ^Grundes auf die Frage: wes¬ 
halb? warum? 
Z. B.: Der Knabe log aus Furcht vor der Strafe.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.