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D. Statistische Übersichten.
7. Plauescher Kanal.
8. Bromberger Kanal.
9. Oberländischer Kanal.
10. Königsberger Seekanal.
11. Rhein-Marne-Kanal.
12. Rhein-Rh öne-Kanal, Zweigkanal nach Basel.
13. Ludwigskanal.
III. Schiffbare Wasserstraßen (f. die Karte auf S. 79).
Sämtliche Flüsse und die zugehörigen Kanäle und Seen stellen innerhalb des
Deutschen Reiches eine schiffbare Strecke von rund 14 000 km dar. Den größten
Verkehr vou allen Strömen der Erde hat der Rhein. An Berkehrsbedeutuug
folgt ihm im Deutschen Reiche die Elbe.
a) Länge der schiffbaren Strom-, Kanal- und Seestrecken
im Deutschen Weiche in km.
1. Rheiugebiet l 2800 6. Donaugebiet 900
2. Odergebiet' 2750 7. Weichselgebiet 700
3. Elbgebiet 2600 8. Memelgebiet 400
4. Emsgebiet 1200 9. Pregelgebiet 250
5. Wesergebiet 1000
b) Die bedeutendsten Itußhäfen des Deutschen Welches nach dem
Kandetswarenverllehr in 1000 t
im Jahre 1905.
Angekommen
zu Berg zu Tal
Abgerundet
1. Duisburg-Ruhrort ....
6172
4125
10 300
2. Berlin
4200
3163
7 400
3. Mannheim
4024
300
4 300
4. Hambnrg-Oberelbhafen . . .
3387
2509
5 900
5. Ludwigshafen
1284
494
1 800
6. Frankfurt a. M
1188
254
1 400
c) Waren-Durchgangsverkehr der Klußyäfen an der Zollgrenze in 1000 t
im Jahre 1L05.
Einfuhr
Ausfuhr
Gesamt¬
durchgang
1. Emmerich ct. R
12 532
8 118
20 650
2. Schandau a. d. Elbe. . . .
2 776
591
3 367
3. Passau
260
14
274
4. Ems-Zollgrenze
441
224
665
5. Thorn-Zollgrenze3
60
52
112
1 Mit Kanälen und Seestrecken wie auch bei den folgenden Flußgebieten.
2 Die märkischen Wasserstraßen sind zu 40o/0 der Oder, zu 60o/o der Elbe zugerechnet.
^ Ohne Floßholz.