Object: [Landeskunde des Deutschen Reiches] (H. 4 = Lehrstoff der Obertertia)

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D. Statistische Übersichten. 
7. Plauescher Kanal. 
8. Bromberger Kanal. 
9. Oberländischer Kanal. 
10. Königsberger Seekanal. 
11. Rhein-Marne-Kanal. 
12. Rhein-Rh öne-Kanal, Zweigkanal nach Basel. 
13. Ludwigskanal. 
III. Schiffbare Wasserstraßen (f. die Karte auf S. 79). 
Sämtliche Flüsse und die zugehörigen Kanäle und Seen stellen innerhalb des 
Deutschen Reiches eine schiffbare Strecke von rund 14 000 km dar. Den größten 
Verkehr vou allen Strömen der Erde hat der Rhein. An Berkehrsbedeutuug 
folgt ihm im Deutschen Reiche die Elbe. 
a) Länge der schiffbaren Strom-, Kanal- und Seestrecken 
im Deutschen Weiche in km. 
1. Rheiugebiet l 2800 6. Donaugebiet 900 
2. Odergebiet' 2750 7. Weichselgebiet 700 
3. Elbgebiet 2600 8. Memelgebiet 400 
4. Emsgebiet 1200 9. Pregelgebiet 250 
5. Wesergebiet 1000 
b) Die bedeutendsten Itußhäfen des Deutschen Welches nach dem 
Kandetswarenverllehr in 1000 t 
im Jahre 1905. 
Angekommen 
zu Berg zu Tal 
Abgerundet 
1. Duisburg-Ruhrort .... 
6172 
4125 
10 300 
2. Berlin 
4200 
3163 
7 400 
3. Mannheim 
4024 
300 
4 300 
4. Hambnrg-Oberelbhafen . . . 
3387 
2509 
5 900 
5. Ludwigshafen 
1284 
494 
1 800 
6. Frankfurt a. M 
1188 
254 
1 400 
c) Waren-Durchgangsverkehr der Klußyäfen an der Zollgrenze in 1000 t 
im Jahre 1L05. 
Einfuhr 
Ausfuhr 
Gesamt¬ 
durchgang 
1. Emmerich ct. R 
12 532 
8 118 
20 650 
2. Schandau a. d. Elbe. . . . 
2 776 
591 
3 367 
3. Passau 
260 
14 
274 
4. Ems-Zollgrenze 
441 
224 
665 
5. Thorn-Zollgrenze3 
60 
52 
112 
1 Mit Kanälen und Seestrecken wie auch bei den folgenden Flußgebieten. 
2 Die märkischen Wasserstraßen sind zu 40o/0 der Oder, zu 60o/o der Elbe zugerechnet. 
^ Ohne Floßholz.
	        
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