Full text: Prosa für Lehrerseminare (Teil 3)

178 
seines Bewußtseins vor sich ging und in diesem Lichte gedieh; daß er 
vollkommen wußte, was er tat: darin besteht sein Charakter als Poet 
und zugleich eine der wesentlichsten Bedingungen zur Erfüllung seines 
reformatorischen Berufs. Was Einsicht und höchste Geistesklarheit 
5 einem poetischen Werke verleihen können, kam seiner Dichtung zugute; 
was in der Geburt eines Kunstwerks, in der schaffenden Phantasie 
eines Dichters die Sonnenhelle der Erkenntnis und Reflexion nicht 
verträgt, mußte ihr fehlen. Wenn der poetische Schöpfungsdrang so 
mächtig ist, daß er alle übrigen Eeistesvermögen beherrscht und das 
10 eigene Bewußtsein so weit überwältigt, daß diesem das freie und un¬ 
befangene Zusehen vergeht; wenn der Zustand des Dichters jene Be¬ 
geisterung sein soll, die man den göttlichen Wahnsinn genannt hat: 
so hatte Lesjmgs Dichterkraft eine solche Gewalt nicht. Gehört es zum 
Charakter des Genies, daß seine Natur mächtiger ist als seine 
iS Reflexion und seine Schöpfungen tiefer entspringen als alles Be¬ 
wußtsein: so war Lessing ein solches Dichtergenie nicht und durfte 
es nicht sein der Aufgabe gegenüber, die er lösen sollte. Nach einem 
bekannten, aus der eigensten Erfahrung geschöpften Ausspruche Goethes 
hat jedes geniale Gedicht etwas Dunkles; es enthält, „was von 
so Menschen nicht gewußt oder nicht bedacht, durch das Labyrinth der 
Brust wandelt in der Nacht". Dieses magische Dunkel fehlt in Lessings 
Natur und seinen Werken. Niemand wußte das besser als er selbst; 
er kannte die Macht des Genies, wußte, daß Vorbild und Regel aus 
ihm hervorgehen; daß keine Regel das Genie machte keine dasselbe 
25 erseht, wohl aber, wenn es die echte Regel und das richtige Kunst¬ 
verständnis ist, die Wege des Genies zu erleuchten und seine Werke 
davor zu schützen vermag, sich an der Wahrheit der Natur zu 
versündigen; daß in diesem Sinne selbst der weniger geniale Dichter 
der bessere sein kann. 
30 Darum ist es ebenso töricht, dem Dichter die Regel vor¬ 
zuschreiben, als im Namen des Genies aller Regel den Krieg zu 
erklären. Lessing hatte Gottsched und dessen Schule vor sich, als 
ev begann; er hörte schon das Geschrei der Stürmer und Dränger, 
als er zwanzig Jahre später seine Dramaturgie schrieb. „Wir haben, 
35 dem Himmel sei Dank, jetzt ein Geschlecht von Kritikern, deren beste 
Kritik darin besteht, alle Kritik verdächtig zu machen. Genie! Genie! 
schreien sie, das Genie setzt sich über alle Regeln hinweg! Was das 
Genie macht, ist Regel! Die Regeln unterdrücken das Genie! Als 
ob sich das Genie durch etwas in der Welt unterdrücken ließe! 
40 Und noch dazu durch etwas, das, wie sie selbst gestehen, aus
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.