Verlag von B. G. Teubner in Leipzig und Berlin
Kus Natur u. Geisteswelt
Sammlung wissenschaftlich-gemeinverständlicher Darstellungen aus allen
l Geheftet! Gebieten des Wissens in Vändchen VON 120-180 Seiten. I Gebdn. !
I M. r.— | ^Zeder Banb ist in sich abgeschlossen und einzeln käuflich. | tn. 1.25 |
3n erschöpfender und allgemein - verständlicher Behandlung werden in abgeschlossenen Bänden auf
wissenschaftlicher Grundlage ruhende Darstellungen wichtiger Gebiete in planvoller Beschränkung aus
allen Zweigen des Wissens geboten, die von allgemeinem Interesse find und dauerndest Nutzen gewähren.
Erschienen sind bisher 300 Sünde aus den verschiedensten Gebieten, u. a.:
Allgemeine Pädagogik, von Professor vr.
Theobald Ziegler. 3. Nusl. (Bd. 33.)
Die höhere Mädchenschule in Deutsch¬
Behandelt das mit der großen sozialen Frage unserer Seit in
so engem Zusammenhang siedende Problem der volkserziehung
in praktischer, selbständiger weise und in sittlich-sozialem Geiste,
indem es unter besonderer Berücksichtigung aktueller Er-
ziehungsfragen, wie Limultanschule, sexuelle Aufklärung,
preußische Mädchenschulreform, Koedukation, die Zwecke und
Motive der Erziehung, das Erztehungsgeschäft selbst sowie die
Organisation der Erziehung erörtert und die verschiedenen
Schulgattungen in unserem heutigen Erziehungssystem zur
Darstellung bringt.
Herbarts Lehren u.Leben. Vonpastor G. F l ü g e l.
Mit einem BÜdnisse Herbarts. (Bd. 164.)
Herbarts Lehre zu kennen, ist für den Philosophen wie für den
Pädagogen gleich wichtig. Indes seine eigenartige Terminologie
undveduklionsweis« erschwert das Einleben in seine Gedanken¬
gefilde. Flügel versteht es mit musterhaftem Geschick, der Inter¬
pret des Meisters zu sein, dessen Werdegang zu prüfen, seine
Philosophie und Pädagogik gemeinverständlich darzustellen.
Pestalozzi. Sein Leben und seine Ideen.
von Prof. vr. Paul Natorp. Mit Bildnis und
Brief-Faksimile. (Bd. 250.)
Stellt »ach einer kurzen Orientierung über die Entwicklungs-
geschichte das Ganze der Lehre Pestalozzis, die Prinzipien so¬
wohl wie deren Durchführung systematisch dar, deren tief
philosophischer Gehalt sich uns mehr und mehr erschlossen
hat, wobei si h ergibt, daß gerade die Prinzipien Pestalozzis
auch strengere Forderungen an Sqstemeinheit befriedigen,
während in der wetteren Durchführung neben unzerstörlich
Echtem auch ernste Mängel und Fehlgriffe zutage treten. Zu¬
gleich erscheint dieser weg ertragreicher für den, dem es am
meisten darum zu tun sein muß, für die gewaltigen Erziehungs-
aufgabcn, die der Gegenwart gestellt sind, von den Großen der
Vorzeit etwas zu lernen, wie für den, den die Iüeengeschichte
den die geistige Geschichte der deutschen Welt als solche interessiert^
Vas deutsche Vildungswesen in seiner
geschichtlichen Entwicklung, von Prof. vr.
Friedrich Paulsen. 2.Nufl. Mit Geleitwort von
w. Münch und einem Bildnis Paulsens. (Bd.100.)
Stellt die Entwicklung des deutschen Bildungswesens nach seinen
Hauptrtchtlinien dar,' stets im Nahmen der allgemeinen Kultur-
bewegnng, so daß die gesamte Kulturentwicklung unseres
Volkes in der Darstellung seines Bildungswesens wie in einem
verkleinerten Spiegelbild zur Erscheinung kommt, und sucht
durch eine vorurteilslose Betrachtung der Vergangenheit fruchi-
bringende Einsicht in die Lage der Gegenwart und die Forde¬
rungen der Zukunft zu gewinnen.
land. von lvberlehrerin M. Martin. (Ld. 65.)
Bietet aus berufenster Feder eine Darstellung der Ziele, der
historischen Entwicklung, der heutigen Gestalt und der AukunftS-
aufgaben der höheren Mädchenschulen.
Psychologie des Rindes. von Professor
Robert Gaupp. Mit 17 Abbild, (vd. 213.)
Behandelt nach einem Überblick über die geschichtliche Ent¬
wicklung und Methoden der Kinderpsychologi« zunächst das
Alter von der Geburt bis zu 4 Zähren unter Betonung der
erkenntnistheoretischen Eigenart der kinderpsychologischen
Untersuchungen, danach die Psychologie des Schulkindes unter
Hinweis auf die Bedeutung des pfyci alogischen Versuchs für
die Erkenntnis der individuellen Verschiedenheiten im Kindes¬
alter und die Fragen der Auffassung, Gedächtnis. Erlernen
und vergessen, Ermüdung und Erholung auf Grund der Tat-
fachen der experimentellen Psychologie und Pädagogik, während
ein Anhang die psv bologie des geistig abnormen Kindes erörtert.
Die Philosophie. Einführung in die Wissen¬
schaft, ihr Wesen und ihre Probleme, von Direktor
Hans Richert. (vd. 186.)
will vor allem als Einführung in die wissenschaftliche Be-
schäfttgung mit dem Studium der Philosophie dienen, deren
Stellung im modernen Geistesleben bestimmend, in der Be-
Handlung der philosophischen Grundprobleme, des erkenntnis-
theoretische», des metaphysischen, des ethischen und ästhetischen
Problems, die Lösungsverfuche gruppieren und charakterisieren,
in die Literatur der betreffenden Fragen einführen, zu weiterer
Vertiefung anregen und die richtigen Wege zu ihr zeigen.
Die Weltanschauungen der großen Philo¬
sophen der Neuzeit, von Professor vr.
LudwigBusfe. 4. Nufl. herausgegeben von Prof,
vr. N. Falckenberg. (Bd. 56.)
will mit den bedeutendsten Erscheinungen der neueren Philo¬
sophie bekannt machen unter Beschränkung auf die Darstellung
der großen klassischen Systeme, die es ermöglicht, die be¬
herrschenden und charakteristischen Grundgedanken eines jeden
scharf herauszuarbeiten und so ein möglichst klares Gesamt¬
bild der in ihm enthaltenen Weltanschauung zu entwerfen.
Rousseau, von Professor vr. Paul hensel.
Mit einem Bildnis Rousseaus. (Bd. 180.)
Diese Darstellung Rousseaus will diejenigen Seiten der Lebens¬
arbeit des großen Genfers hervorheben, welche für die Ent¬
wicklung des deutschen Idealismus bedeutungsvoll gewesen
sind, seine Bedeutung darin erkennen lassen, daß er für Goethe,
Schiller, Herder, Kant» Fichte die unumgänglich« Voraussetzung
bildet. In diesem Sinne werden nach einer kurzen Lharakter-
skizze Rousseaus die Gefchichtrphilofophie, die Rechtsphilosophie,
die Lrziehungslehre, der von Rousseau neugeschaffene Roman
und die Religionsphilosophie dargestellt.
Illustrierter und ausführlicher Katalog umsonst und postfrei vom Verlag