Full text: [Teil 2 = 4. und 5. Schuljahr, [Schülerband]] (Teil 2 = 4. und 5. Schuljahr, [Schülerband])

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ihm und sprach: „Nimm die Springwurzel und folge mir nach!" Die 
Springwurzel erhält man dadurch, daß man einem Grünspecht (Elster oder 
Wiedehopf) sein Nest mit einem Holze zukeilt; der Vogel, wie er das be¬ 
merkt. fliegt alsbald fort und weiß die wunderbare Wurzel zu finden, die 
ein Mensch noch immer vergeblich gesucht hat. Er bringt sie im Schnabel 
und will sein Nest damit wieder öffnen; denn hält er sie vor den Holzkeil, 
so springt er heraus, wie vom stärksten Schlage getrieben. Hat man sich 
versteckt und macht nun, sobald er herankommt, einen großen Lärm, so läßt 
er sie erschreckt fallen. Man kann aber auch nur ein weißes oder rotes 
Tuch unter das Nest breiten, so wirft er sie darauf, sobald er sie ge¬ 
braucht hat. Eine solche Springwurzel besaß der Hirt, ließ nun seine 
Tiere umhertreiben und folgte dem Fräulein. Sie führte ihn durch eine 
Höhle in den Berg hinein; kamen sie zu einem Gange mit verschlossener 
Thüre, so mußte er seine Wurzel vorhalten, und alsbald sprang sie krachend 
auf. Sie gingen immer fort, bis sie etwa in die Mitte des Berges ge¬ 
langten. da saßen noch zwei Jungfrauen und spannen emsig; der Böse 
war auch da, aber ohne Macht und unten an den Tisch, vor dem die 
beiden saßen, festgebunden. Ringsum war in Körben Gold und leuchtende 
Edelsteine aufgehäuft, und die Königstochter sprach zu dem Schäfer, der 
dastand und die Schütze aulusterte: „Nimm dir. so viel du willst!" Ohne 
Zaudern griff er hinein und füllte seine Taschen, so viel sie halten konnten, 
und wie er also reich beladen wieder hinaus wollte, sprach sie: „Aber ver¬ 
giß das Beste nicht!" Er meinte nicht anders, als das wären die Schätze, 
und glaubte sich gar wohl versorgt zu haben, aber es war die Spring¬ 
wurzel. Wie er nun hinaustrat ohne die Wurzel, die er auf den Tisch 
gelegt, schlug das Thor mit Schallen hinter ihm zu. hart an die Ferse, 
doch ohne weiteren Schaden, wiewohl er leicht sein Leben hätte einbüßen 
können. Die großen Reichtümer brachte er glücklich nach Hause, aber den 
Eingang konnte er nicht wiederfinden. 
52. vte Sudeten. 
Joseph Kutzen. Das deutsche Land. 3. Ausl. Breslau. 1880. 
Ferdinand Hirt. 8. 379. 
In ihrer ganzen Ausdehnung betrachtet, in welcher im ganzen die 
Richtung von Südost nach Nordwest vorherrscht, erhalten die Sudeten 
schon durch ihre Lage eine höhere Bedeutung. Denn sie bilden ge¬ 
wissermaßen die Mitte der großen Gebirgsdiagonale Europas und hier-
	        
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