Full text: [Vorstufe = Oktava, [Schülerband]] (Vorstufe = Oktava, [Schülerband])

Vorwort zur neunzehnten, veränderten Auflage. 
jsr 
Bn der vorliegenden neuen Auflage der Lände für Gktava und Septima 
ist der Lesestoff nicht mehr ausschließlich nach den Jahreszeiten ge¬ 
ordnet. Die Anordnung nur nach einem Gesichtspunkte erschwert 
die Übersicht über den Inhalt des Lesebuches; denn gar zu oft wird 
dabei die innere Zusammengehörigkeit der aufeinanderfolgenden Stücke zer¬ 
rissen. Auch erscheint die Einordnung aller Lesestücke in den Lahmen der 
Jahreszeiten mehr oder weniger erzwungen. Vas kann für die Durcharbeitung 
des Lesebuches nicht von Vorteil sein. Ferner liegen für die genannten 
Ulassen keine zwingenden Gründe vor, bei Benutzung des Lesebuches fibel¬ 
mäßig, d. h. von Nummer zu Nummer fortschreitend, zu verfahren. 
Interessanter dürfte schon dem kleinen Schüler sein Lesebuch erscheinen, 
wenn das für den Unterricht gerade passende hier und da aufgesucht wird. 
Ein erneutes Aufschlagen wollen die in jedem Lande angebrachten Lesezeichen 
erleichtern. 
Die Lesestücke, die vom „Jahreslauf" handeln, bilden jetzt nur den 
mittleren Teil in beiden Länden. Übereinstimmend beginnen beide Lesebücher 
mit einem Abschnitte, der das Leben der Uleinen in Schule und Haus schildert, 
wie es sich „im Tageslauf" mit einer gewissen Gleichmäßigkeit immer wieder 
abspielt. Im dritten Teile beider Bände soll die weitere Umgebung des 
Uindes „in Stadt und Land" seinem Verständnis erschlossen werden. 
Gerade in den letzten Jahrzehnten haben sich Dichter und Schriftsteller 
gefunden, die das Leben des Uindes dieser Altersstufe und die es umgebende 
engere nnd weitere Welt mit dem hauche der Poesie verklärten und neue 
Stoffe schufen, denen manches „veraltete" Stück den Platz im Lesebuche räumen 
mußte. Demgegenüber nimmt das Alte von bleibendem werte nach wie vor 
seine Stelle in unserm Lesebuche ein. 
Allein Spiel und Arbeit, Ztraße und Verkehr, Vaterhaus und Heimat, 
Uaiserhaus und Vaterland kommen in der neuen Auflage mehr zur Geltung 
und werden bei einer die Venkkraft des Uindes fördernden Behandlung zur 
Belebung von heimatsinn und Heimatkunde beitragen und die Leselust er¬ 
höhen. Daß das Lesebuch dem kleinen Schüler ein lieber Freund werde, mit 
dem er gerne Umgang pflegt, dazu dürfte auch der Griginal-Bilderschmuck, 
wie überhaupt die vornehme Ausstattung der beiden Bände beitragen, auf 
die der Verleger besonders bedacht gewesen ist. Auch an dieser Stelle sei 
ihm dafür herzlicher Dank ausgesprochen. 
VII
	        
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