229
WVichelnburg präzise 7 Uhr morgens ab und verläßt Brake
nachmittags präzise 2 Uhr.
Das Passagegeld für die Person ist
a) in der 1. Kajũte:
nach Elsfleth u. Brake oder zurũck l Rtlr. 27 Grote,
nach Vegesack oder zurück — 48 Grote;
b) in der 2. Kajũte:
nach Elsfletn und Brake oder zurück 1 Rilr.
nach Vegesack oder zurück — 36 Grote
Kinder unter zwölf Jahren bezahlen die Hälfte. jJede Person
hat 10 Pfund Bagage frei, sorgt jedoch selbst für die Auf-
bewahrung desselben. Friedriceh Schröder.
Am 20. Mai begannen die regelmãhigen tãglichen Fahrten
nach Brake; es varen die ersten regelmäßigen Dampf—
schiffahrten auf dem europäischen Kontinent.
Aber bereits am 29. Mai finden wir folgende Annonce:
Da es sich gezeigt hat, daß das Fahrwasser zwischen
Ochtum und Vegesack so seicht ist. dab dasselbe vahrend
der Ebbe nicht fahrbar bleibt, so ist von jetzt an die Ab-
ãnderung getroffen, daß das Dampfschiff , die Veser,“ um
jedesmal die Flut benutzen zu können, den einen Tag von
hier nach Brake abgehen und den folgenden Tag von da
auf hier zurückkehren wird. Die Stunden des Abgangs
werden dureh die õffentlichen Blãtter genau angezeigt werden.
Friedrien Schröder.
Diese Anzeige bezeichnet sogleich die Hauptschwierig
keit, mit welcher das junge Unternehmen zu kämpfen hatte,
und an welcher es zuletzt untergehen sollte. Zu diesem
Ubelstand kam noch hinzu, daß die Kahnschiffer, welche
dem Unternehmen ungünstig gesinnt waren, sich häufg in
die Mitte des an vielen Stellen nur schmalen Fahrvassers
legten. Eine polizeiliche Verordnung dagegen wurde nicht
immer beachtet. Trotz der Schwierigkeit, welche ,die Veser“
wegen der gänzlichen Versandung des Fahrwassers über—
winden mubte, hatte Schröder den Mut, noch in demselben
Jahre ein zweites Dampfschiff für die Fahrt auf der Ober-
weser bauen zu lassen, den, Herzog von Cambridge.“ Sein