Full text: [Schulj. 8, [Schülerbd.]] (Schulj. 8, [Schülerbd.])

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WVichelnburg präzise 7 Uhr morgens ab und verläßt Brake 
nachmittags präzise 2 Uhr. 
Das Passagegeld für die Person ist 
a) in der 1. Kajũte: 
nach Elsfleth u. Brake oder zurũck l Rtlr. 27 Grote, 
nach Vegesack oder zurück — 48 Grote; 
b) in der 2. Kajũte: 
nach Elsfletn und Brake oder zurück 1 Rilr. 
nach Vegesack oder zurück — 36 Grote 
Kinder unter zwölf Jahren bezahlen die Hälfte. jJede Person 
hat 10 Pfund Bagage frei, sorgt jedoch selbst für die Auf- 
bewahrung desselben. Friedriceh Schröder. 
Am 20. Mai begannen die regelmãhigen tãglichen Fahrten 
nach Brake; es varen die ersten regelmäßigen Dampf— 
schiffahrten auf dem europäischen Kontinent. 
Aber bereits am 29. Mai finden wir folgende Annonce: 
Da es sich gezeigt hat, daß das Fahrwasser zwischen 
Ochtum und Vegesack so seicht ist. dab dasselbe vahrend 
der Ebbe nicht fahrbar bleibt, so ist von jetzt an die Ab- 
ãnderung getroffen, daß das Dampfschiff , die Veser,“ um 
jedesmal die Flut benutzen zu können, den einen Tag von 
hier nach Brake abgehen und den folgenden Tag von da 
auf hier zurückkehren wird. Die Stunden des Abgangs 
werden dureh die õffentlichen Blãtter genau angezeigt werden. 
Friedrien Schröder. 
Diese Anzeige bezeichnet sogleich die Hauptschwierig 
keit, mit welcher das junge Unternehmen zu kämpfen hatte, 
und an welcher es zuletzt untergehen sollte. Zu diesem 
Ubelstand kam noch hinzu, daß die Kahnschiffer, welche 
dem Unternehmen ungünstig gesinnt waren, sich häufg in 
die Mitte des an vielen Stellen nur schmalen Fahrvassers 
legten. Eine polizeiliche Verordnung dagegen wurde nicht 
immer beachtet. Trotz der Schwierigkeit, welche ,die Veser“ 
wegen der gänzlichen Versandung des Fahrwassers über— 
winden mubte, hatte Schröder den Mut, noch in demselben 
Jahre ein zweites Dampfschiff für die Fahrt auf der Ober- 
weser bauen zu lassen, den, Herzog von Cambridge.“ Sein
	        
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