C.C.BÜCHNERS VERLAG
e BAMBERG □
Lehr- und Hilssbücher
für den Unterricht.
Unterrichtslehre.
*Die häuslichen Aufgaben am Gymnasium. Von
Dr. Joseph Hirmer, Professor am k. Gymnasium Eichstätt. 1910.
8". 28 S. Geh. M. -.60.
Deutsch.
SrammatiK.
Deutsche Sprachlehre auf geschichtlicher Grundlage zum
Gebraltch an höheren Lehranstalten wie zum Selbstunterricht verfaßt von
Dr. Hermann Stöckel, weil. k. Gymnasialkonrektor in München. 1908.
8°. XV, 252 S. Geh. M- 3.60, geb. M. 4.-.
Das Ziel, das den Verfasser bei Abfassung des vorliegenden Buches leitete, war die
Absicht, eine gründlichere Kenntnis vom Wesen unserer Muttersprache im Knaben-
wie im Mädchenunterricht unserer humanistischen wie realistischen Mittelschulen wie
unserer Lehrerbildungsanstalten anbahnen zu helfen. Daß eine solche Vertiefung not
tut, darüber dürften die eingeweihten Kreise kaum verschiedener Meinung sein. Im
wesentlichen beschränkt sich gegenwärtig die Unterweisung in der deutschen Sprache auf
die neuhochdeutsche Form. Demgegenüber ist es der moderne Gesichtspunkt der Ent¬
wicklung, unter dem das Buch die Erscheinungen der deutschen Grammatik betrachtet.
Das Buch eignet sich für Lehrer der Volks- und Mittelschulen, Lehramts¬
kandidaten, Zöglinge der höheren Lehranstalten und alle Gebildeten
liekebüctier.
Altdeutsches Lesebuch. Zur Benützung an höheren Lehranstalten
wie zum Selbstgebrauch herausgegeben von Dr. Hermann Stöckel.
1905. 8°. XIi; 264, 37 S. Geb. M. 3.—.
Ankündigung mit Besprechungen kostenlos.
Literargeschichtliches Lesebuch. Zur Benützung an höheren
Lehranstalten wie zum Selbstgebrauch herausgegeben von Dr. Hermann
Stöckel, weil. k. Gymnasialkonrektor in München.
I. Bd. Die Jahrhunderte des Übergangs zwischen der Ersten und
Zweiten Blütezeit. 1909. 8°. XII, 140 S. Geb. M- 1.50.
Ankündigung mit Inhalts-Verzeichnis kostenlos.
AIs Fortsetzung zu des Vers. Altdeutschem Lesebuch erscheint ein Literar-
geschichtliches Lesebuch, das dem literargeschichtlichen Unterricht durch
Vermittelung entsprechender Proben eine sichere Grundlage schaffen will. Tie
gänzliche Ausschließung eines solchen Hilfsmittels würde den bloß auf den Abriß der
Literaturgeschichte angewiesenen Schüler zu einem bedenklichen Jurare in verba magistri
verurteilen. Ein bloßes Vorlesen auch der besten Proben durch den Lehrer ist viel zu
flüchtig, um nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Aber nicht nur der Literaturgeschichte
will das neue Buch dienen, es trägt seinen Wert als Blutenlese gerade des
Schönsten und Gediegensten aus unserem gesamten Schrifttum in sich.
Marz 1911. * Neuerscheinungen.