Object: Geographie für Lyceen, Gymnasien, Mittelschulen und zum Privatunterrichte

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Schlußanmerkung. 
Witt man sich ein richtiges Bild von der Erdoberfläche nn« 
verlierbar fürs Leben einprägen: so muß man das Land und die 
Meere, die wichtigsten Gebirge und Flüsse, Seen und Inseln, 
nicht nur dem Namen nach, sondern nach ihren Verhältnissen, 
Umrissen, Lage, Richtungen :c. genau kennen lernen. 
Ein vorzügliches Mittel dazu beim Selbstunterricht ist: die 
allmählige Anzeichnung der Namen dessen, was mau kennen ge. 
lernt hat, in tabellarischer Form; nicht etwa blos auS dem Lehr¬ 
buche — sondern vom Globus und aus der genauen, oftmaligen 
Anschauung der Charten. 
Zuerst macht man sich kurze, tabellarische Uebersichten des 
Allerwichtigsten, d. i. 1. Haupt-und innere Meere; 2. Haupt¬ 
länder, Vorgebirge, Inseln und Halbinseln; 3. Hauptgebirge; 
4. Hauptflüsse; 5. die größten Laudseen. 
Hat man diese recht aufgefaßt, so entwirft man sich ausge- 
dchntere Tabellen mit Unterabthcilungen. Z. B. 1. äußere und 
innere Meere, mit den Meerbusen und Straßen; 2. Hauptländer 
mit den Stromgebieten, Abdachungen, Seen, Inseln und wichtig, 
stcn Städten; 3. Gebirge mit ihrem Zusammenhang, Vorgebirgen, 
Seitengebirgszügen und höchsten Spitzen; 4. Hauptflüsse mit ih. 
reu Quellen und Mündungen, Länge des Laufes, Neben- und Kü¬ 
stenflüssen. 
Ebenso verfährt man bei der politischen Geographie, wo man 
1. die Erdtheile und. Länder, 2. die ^Meilen, 3. Einwohnerzahl, 
4. Verfassung, 5. Provinzen, 6. Haupt- und Provincial-Städte, 
7. Einkünfte, 8. Kriegsmacht rc. in Tabellen einträgt, um die Ue¬ 
bersicht des Ganzen dem Gedächtniß leichter einzuprägen. 
Mchrfältig kaun man solche Tabellen abändern, und gerade 
diese Abänderungen, welche die Anschauung der Gegenstände auS 
verschiedenen Gesichtspunkten oftmals nöthig machen, prägen das 
aufgefaßte Bild dem Gemüthe sehr tief ein. 
Die Tabellen (S. 231 — 280.) sind blos als Anleitung zur 
Verfertigung derselben nach obigem Vorschlag, und nicht etwa 
zum Auswendiglernen hier ausgenommen. — Alles das, richtig 
aufgefaßt, und zu rechter Zeit, d. h. nach den Lehrstunden, für 
sich, immer gefertigt, kann ohne große Mühe, für jeden Curs im 
Laufe eines Jahres sehr weit bringen. 
Die statistische Tabelle von Europa ist zum Ueberblick der 
politischen Geographie im Ganzen und zur nähern Kenntniß des 
Vaterlandes fast unentbehrlich; von den auswärtigen Wcltthei- 
len kann ebenfalls eine solche, zur Uebung der Schüler sehr nüz- 
lich aus dem Buche zusammengetragen und ausgefertigt werden, 
wenn der Lehrer es gut findet. 
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