×

You are using an outdated browser that does not fully support the intranda viewer.
As a result, some pages may not be displayed correctly.

We recommend you use one of the following browsers:

Title:
Erstes Lesebuch
Persons:
Flügge, Heinrich Friedrich
PURL:
https://gei-digital.gei.de:443/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:0220-gd-19706313
<br> dern stecken blieb. Da kam der Bauer mit einem Knüppel <br> und schlug ihn todt. Der Fuchs aber sprang in den <br> Wald und war froh, daß er den alten Nimmersatt los war. <br> 122. Die Ameisen. <br> Die Ameisen haben mit den Bienen viel Ähnlichkeit, <br> nur daß sie keinen Honig und kein Wachs sammeln und <br> daher mit ihrem Fleiße nicht den Menschen, sondern nur <br> sich selber diͤnen. Aber sie verzehren viele schädliche Insec— <br> len. Auch dienen sie selber und ihre Puppen, die man <br> Ameiseneier nennt, vielen Vögeln zur Speise. Sie bauen <br> sich künstliche Wohnungen in die Erde und halten dieselben <br> sehr ordentlich und rein. Sie fressen gern süße Sachen und <br> machen sich daher an Obst, Zucker, Sirup und Honig. <br> Ein berühmter Mann in Amerika, welcher Franklin <br> hieß, hatte ein irdenes Gefäß mit Sirup in einem Schranke <br> stehen. Das hatten die Ameisen bald entdeckt und fraßen <br> bon dem Sirup. Als er das bemerkte, schüttelte er sie <br> heraus. Dann schlug er einen Nagel in die Decke des <br> Zimmers, und daran band er den Topf mit einem Bind⸗ <br> jaden feft, an dem derselbe nun herunterhing. Aber in <br> dem Topfe war eine Ameise zurückgeblieben. Diese fraß <br> sich satt. Da sie aber wegwollte, konnte sie erst den Weg <br> nicht finden. Lange lief sie vergebens an dem Topfe <br> umher. Endlich klelterte sie an dem Faden hinauf bis an <br> die Decke. Dann lief sie an der Decke hin, und so weiter <br> die Wand hinunter bis auf den Boden. Kaum war eine <br> halbe Stunde verflossen, so zog ein ganzer Schwarm <br> Ameisen die Decke hinauf und gerade auf die Schnur zu. <br> An dieser krochen sie weiter in das Geschirr und fingen <br> wieder an zu fressen. Dies setzten sie so lange fort, als <br> noch etwas vom Sirup da war. Indessen lief der eine <br> Haufe am Stricke hinauf und der andere hinunter, und <br> dies währte den ganzen Tag. <br> R