Rechnen.
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Das Schreiben der Zahlen geschieht analog dem Schreiben der
Zahlen von 10 — 20. Man kann hier folgende zwei Wege gehen:
1. a) 2 Zehner + 1 Einer = 21 b) 3 Zehner + 1 Einer = 31
2 „
+ 2 „ = 22
3 „ + 2
= 32
2 ..
+ 3 „ - 23
3 „ + 3
= 33
re.
re.
Dasselbe mit
4, 5 re. Zehnern.
2. a) 1 Zehner + 1 Einer = 11
b) 1 Zehner + 2 Einer
= 12
2
+ 1 „ -21
2 „ -9 2 „
= 22
3 ..
+ 1 „ =31
3 +2
= 32
2C.
ic.
Dasselbe mit 3, 4 re. Einern.
Beide Verfahren haben etwas für sich. Für das zweite Verfahren
spricht besonders, daß das Kind bei dieser Übung das ganze Zehner¬
system bis WO stets vor sich sieht. Bei der ersten Art kann man
die einzelnen Zehner gründlicher bearbeiten. Weil aber hierbei gleich
so viele Zahlen vorkommen, die dem Kinde mehr Schwierigkeiten
machen als die Reihen des zweiten Verfahrens, so ist es ratsam,
länger bei den einzelnen Gruppen zu verweilen, jedenfalls aber bei
50 eine Pause zu machen und erst dann bis 100 fortzuschreiten.
Aus dem Gründe, daß die Kinder bei dem zweiten Verfahren das
Zahlensystem bis 3 00, in das sie eben eingeführt worden sind, stets
überschauen, gebe ich diesem den Vorzug.
Haben die Kinder die Schreibweise erkannt, so wird tüchtig geübt:
Lesen der an der Tafel stehenden Zahlen! Schreiben von Reihen,
z. B. 20 bis 40, 1 bis 50, 27 bis 63; 100 bis 77 re.! Fleißiges
Diktieren! Ganz besondere Übung erfordern: 26 . . 62, 54 . . 45 re.
Zur besonderen Beachtung.
Die Übungen im Zählen, Lesen, Diktieren und Vergleichen werden
lange Zeit gepflegt. Jede Rechenstunde beginne man damit. Dauer
etwa 5—10 Minuten. Besonders wichtig erscheinen mir Nr. 30
und 11. Diese Aufgaben sind bis zur vollsten Sicherheit zu üben.
Hier und auch später ist recht oft die Rechenmaschine zu benutzen,
besonders wenn schwächere Schüler in Frage kommen.
Zuzählen, Zerlegen und Abziehen innerhalb -es Zehners.
a) 2-6 3 6= 4+ 8 — 4
22 + 3 56 = 54 + 48 — 4
7 + 2 9 = 3+ 5 — 2
47 2 39 = 33 + 95 — 2
36—3
42+5
71+8
35 — 5 + 7
41 — 1 + 6
87 — 7 + 4
76 — 6+3
re.
re.
re.
97 = 91