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Sechste Periode. Von 1648—1789. — Erster Abschnitt. "Von 1648—1740.
von der Krone abhängig waren, wurde die Verwaltung straff cen¬
tralisiez. In der Folge wurde freilich diese schroffe Centralisation
und die Vernichtung aller kommunalen Freiheiten verhängnisvoll.
Dasselbe Streben nach Centralisation offenbart sich in der Stiftung
der Académie française (1635)x, der obersten Behörde in Sachen
der Sprache und des Stils.
Zu seinem Nachfolger hatte Richelieu (f 1642) den Kardinal
Mazarin (Giulio Mazarini) empfohlen, der auch nach Ludwigs XIII.
Tode für den minderjährigen Ludwig XIV. — er regierte von
1643—1715 — unter Zustimmung der Königin-Witwe Anna, der
Tochter Philipps III. von Spanien (Anne d’Autriche), die Regierung
führte. Noch einmal versuchte ein Teil des Adels, in seltsamem
Bunde mit dem über den Steuerdruck empörten Pariser Volke,
eine Erhebung gegen Mazarin d. h. gegen die absolute Monarchie;
das war der Krieg dp^ er endete nach Mazarins zeit¬
weiliger Flucht mit der Herstellung des unumschränkten König¬
tums. Wenn sich der Minister auch mafslos bereicherte, so war
es andrerseits »eine That der Selbstlosigkeit, dafs er, darin eines
Sinnes mit Anna, einen Ehebund Ludwigs XIV. mit seiner Nichte
Maria Mancini nicht zuliefs, sondern des Königs Vermählung mit
Philipps IV. von Spanien Tochter Maria Theresia vermittelte,
die dabei auf ihre Erbansprüche an die spanische Monarchie ver¬
zichtete. Nach Mazarins Tode übernahm Ludwig XIV. 1661 selb¬
ständig die Regierung.
2. Die drei Raubkriege Ludwigs XIV. und Frankreichs Vorherrschaft
in Europa.
10. a) Der Devolutionskrieg gegen Spanien 1667—68. Noch zu
Lebzeiten Mazarins hatte Frankreichs Stellung Deutschland
gegenüber eine beträchtliche Stärkung erfahren. Anknüpfend an
frühere Schutzverbindungen deutscher Stände, die gegen das Über¬
gewicht Habsburgs gerichtet waren, hatten nach der Wahl von
1) Heute besteht das Institut de France aus 5 Sektionen: 1) der Acad.
française von 40 Mitgl. ; ihr Hauptwerk ist das Dictionnaire de l’Acad. ; 2) der
Acad, des inscriptions et belles-lettres; 3) der Acad, des sciences, beide von
Colbert geschaffen; 4) der Acad, des beaux arts; 5) der Acad, des sciences
morales et politiques.