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C. Die Encyklopädisten. - Verfasser eines Wörterbuches als Über-
ficht über alles menschliche Wissen. - Vgl. Konversations-Lexikon.
Hauptleiter: d'Alembert und Diderot.
Vorteile: Verbreitung nützlicher Kenntnisse unter das Volk.
Nachteile: Materialistische Philosophie.
Den unverhüllten Materialismus und Atheismus lehrten:
Varon Holbach: Natursystem.
Helvetius: Vom Geiste.
D. Rousseau 1778 f.
geb. in Genf; vielberoegtes, zuchtloses Wanderleben1); mehrfacher
langjähriger Aufenthalt in Paris, dazwischen in Gens, dem preuß.
Neuenburg und (England; gestorben bei Paris.
Lehre: Die Ursachen aller Gebrechen liegen in der gesteigerten
Zivilisation.^) - Man muß zur Natur3) zurückkehren.
Emile - Versuch, eine auf Natur und (Elternliebe beruhende
vernünftige (Erziehung zu begründen.
Gesellschaftsvertrag (Contrat social)4) - predigt die Souve¬
ränität des Volkes, stellt ein demokratisch-republikanisches Staats¬
ideal auf und verlangt die wirtschaftliche Gleichheit aller (sozial-
kommunistische Ideen).
Rousseaus Bedeutung für die Revolution:
Ohne ihn wäre die Revolution noch nicht zum Ausbruch gelangt
oder hätte einen ruhigeren (Bang genommen.
(Er brachte eine tief- und weitgreifende Bewegung in die bürger¬
lichen Massen.
E. Die Physiokraten.
Führer: Der königliche Leibarzt Quesnay (1774 f).
Sie stellten gegenüber dem Merkantilsystem ein neues Wirtschafts¬
system auf:
a) Quelle des Reichtums ist der Boden.
b) Daher muß der Staat vornehmlich den Ackerbau begünstigen.
c) Handel und Industrie müssen gänzliche Freiheit genießen
(laisser faire, laisser passer).
Die Ideen der Physiokraten sind weiter entwickelt im Industriesystem
von Adam Smith („Untersuchung über die Ursachen des Reichtums
der Nationen") (1790 f).
a) Quelle des Reichtums ist die Arbeit.
b) Die Arbeit wird ertragreicher durch Arbeitsteilung und
Anwendung von Maschinen.
c) Der Staat soll sich jedes (Eingriffes in das wirtschaftliche Leben
enthalten; daher Freihandel und Gewerbefreiheit gefordert.
x) Vgl. feine Confessions.
2) Preisschrift 1749:
„Kunst und Wissenschaften sind die verderblichsten Güter der Menschheit."
3) Die neue Heloise: Vorzüge eines sentimentalen Naturlebens vor den ver-
schrobenen Verhältnissen der Wirklichkeit.
4) Vgl. Schilling Nr. 187.