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(Vempire «'est la paix)". Ein „Setter der Gesellschaft" wollte
bei Emporkömmling", wie er sich nannte, „bte Ära der Re¬
volutionen schließen und die Zukunft sicher stellen", nach dem ge¬
fallenen Cäsar" Napoleon I. eine dauernde Kmserherrschast
aleich A ü q u st u s begründen. Diese Verheißungen sollten sich
wdes Mt -Mlleu. Die „uapoleouische Idee", dnrch Demütig-
ung der übrigen europäischen Großmächte „Rache surWaterloo
In nehmen uud dem kaiserlichen Frankreich (mit der Führerschaft
der romanischen Volker) das entschiedene Ulletgewcht tn Europa
zu erringen, widerstritt einet Regierung des Friedens. Em
fast uneingeschränkte Herrschergewalt, wie sie der Kaiser sich a -
geeignet, konnte, mit Kraft nnd Strenge geübt >m ^nnern zwar
eine seitlang die Ordnung ausrecht erhalten, aber bei dem neuer-
nngssüchtigen und freiheitsbegehrlichen Volke d°r Franzosen den
Kreis der Revolutionen nicht schließen. Denn daß „die Frechelt
das napoleonische Staatsgebäude, wenn es sich beMgt habe
krönen werde", war eine dnrchans ungewisse Aussicht. Die
Volksvertretung im „gesetzgebenden Körper" besaß nur ein
dürstiges Maß von Rechten, und sie übte diese Rechte nur an
nach dem Gefallen der kaiserlichen Regierung, die das „allg-m-me
Stimmrecht" maßlos beeinflußte; der „Senat", dessen Mitglied
der Kaiser einsetzte und glänzend besoldete, war des Gebieters g-
sügiger Diener. So herrschte des Kaisers Wille allein im
Staate: das Landvolk, das Heer, in dem die alten "opsonischen
Erinnerungen neu geweckt wurden, stützten diese Herrschaft; die
r-volutiousfch-nen Kapitalisten wurden dnrch Anregung zu ge¬
winnbringenden industriellen Unternehmungen, selbst ein Teil der
Arbeiterklasse durch lohnende Beschäftigung bietende groß-Bauten,
besonders den Umbau von Paris zu einer Prachtstadt (Welt¬
ausstellungen 1855 und 1867), an das Kaisertum gefesselt. Frei¬
lich war hierdurch der sranzösische Thron dem Hanse Napoleon
noch nicht sür die Daner gesichert, woraus doch des Kaisers
Bemühen vor allem ging. Er suchte daher, da er dem Frecheits-
verlangen im Volke nicht entgegenkommen mochte, den vergötterten
Oheim nachahmend, die „Ruhmgier" der „großen Nation" durch
Wassenthaten zu sättigen: das „Kaisertums des Friedens er-