Anhang. B. Grammatik.
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Man unterscheidet:
1. bestimmte Zahlwörter.
2. unbestimmte Zahlwörter.
Bestimmte Zahlwörter geben die Zahl der Dinge genau an (eins, zwei,
drei usw.); unbestimmte Zahlwörter geben die Zahl der Dinge ungenau an
(viele, manche, etliche, mehrere, paar, wenige usw.).'""
Die bestimmten Zahlwörter sind:
1. Grundzahlwörter (sieben, zwanzig usw.).
2. Ordmmgszahlwörter (der siebente, der zwanzigste usw.).
Bei Grundzahlwörtern fragt man: wie viele? bei Ordnungszahlwörtern:
der wievielte?^
IV. Das Fürwort (Pronomen). -
1. Die persönlichen Fürwörter.
a) Die Wörter, welche für Dingwörter stehen, heißen Für¬
wörter.
Man unterscheidet drei Personen:
die sprechende oder erste,
die angeredete oder zweite,
die besprochene oder dritte Person.
Die Fürwörter, welche für die drei Personen stehen, heißen
persönliche Fürwörter (Pronomina personalia).34 37
34. Aufgabe. Ergänze die bestimmten Zahlwörter in folgenden Sätzen:
1. Ich habe . . . Finger. 2. Die Mark hat . . . Pfennig. 3. Die Schule
wird um . . . Ahr begonnen und um . . . Ahr geschlossen. 4. In meiner
Klasse sitzen . . . Schüler auf. . . Bänken.
35. Aufgabe. Ergänze unbestimmte Zahlwörter in folgenden Sätzen:
1. . . . Menschen müssen sterben. 2. Ein Gewitter währt oft. . . Stunden.
3. Es waren . . . Schüler nicht in der Klasse anwesend; . . . fehlten wegen
Krankheit. 4. Es wurden . . . Knaben getadelt.
36. Aufgabe, a) Gib die Grundzahlwörter an für die Bänke des Klassen¬
zimmers, die Schüler der Klasse, die Söhne Jakobs, die Tage des Jahres!
6) Gib die Ordnungszahlwörter an für den Klassenplatz von zehn
Schülern, den heutigen Tag, den eigenen Geburtstag, den Geburtstag
des Kaisers, den laufenden Monat, das laufende Jahr!
37. Aufgabe. Suche in dem Lesestück Nr. ... die persönlichen Fürwörter
auf und gib von ihnen Person, Zahl und Geschlecht an! (In welchen
Fällen kann das Geschlecht bestimmt werden?)