fullscreen: Bis zum Frieden von Campo Formio (Theil 11)

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aus dem Boden einer übergetragenen Cultur schnell 
aufgeschossene Amerika sieht. Uneingedenk, daß 
Europa seit Zahrtausenden eine Geschichte und eine 
Religion besitzt, auf welche die Endfäden unserö 
bürgerlichen uni) sittlichen Lebens zurückgehen, brach¬ 
ten diese FreiheitSfreunde eine Darsiellüng der 
Menschenrechte in Vortrag, in welcher die Grund¬ 
idee der menschlichen Gesellschaft — die von allen 
frühern Gesetzgebern in der unmittelbaren, von 
Gott selbsi gegebenen Verpflichtung der Menschen, 
das Rechte zu thun und das Unrecht zu unterlas¬ 
sen, gesetzt oder vorausgesetzt, und durch die reli¬ 
giöse Erziehung der Völker geheiligt worden war — 
in Sätzen der philosophirenden Vernunft aufgelösi, 
und auf den schwankenden Begriff des gemein¬ 
schaftlichen Nutzen gesiellt ward. Als ob die Fran¬ 
zösische Nation erst jetzt an der Schwelle der 
menschlichen und bürgerlichen Gesittung stünde, als 
ob die Lehre von der Gleichheit aller Menschen vor 
Gott und von der allgemeinen Verpflichtung zur 
brüderlichen Liebe nie innerhalb der Grenzen Frank¬ 
reichs gehört worden wäre, sollte dieser, theils aus 
halbwahren, theils aus ganz falschen Gedanken 
zusammengesetzte, in jedem Falle höchst unzweckmä¬ 
ßige Aufsatz an die Spitze der neuen Verfassung 
gestellt werden, und mehrere Tage lang wurde bei 
Gelegenheit beffelben in der Nationalversammlung 
wie in einem akademischen Hörsaale über den Na¬ 
turzustand der Menschen und über den Ursprung 
der bürgerlichen Gesellschaft diüputirt. Treffend 
rief Einer, statt der Menschenrechte die zehn Gebote
	        
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