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aus dem Boden einer übergetragenen Cultur schnell
aufgeschossene Amerika sieht. Uneingedenk, daß
Europa seit Zahrtausenden eine Geschichte und eine
Religion besitzt, auf welche die Endfäden unserö
bürgerlichen uni) sittlichen Lebens zurückgehen, brach¬
ten diese FreiheitSfreunde eine Darsiellüng der
Menschenrechte in Vortrag, in welcher die Grund¬
idee der menschlichen Gesellschaft — die von allen
frühern Gesetzgebern in der unmittelbaren, von
Gott selbsi gegebenen Verpflichtung der Menschen,
das Rechte zu thun und das Unrecht zu unterlas¬
sen, gesetzt oder vorausgesetzt, und durch die reli¬
giöse Erziehung der Völker geheiligt worden war —
in Sätzen der philosophirenden Vernunft aufgelösi,
und auf den schwankenden Begriff des gemein¬
schaftlichen Nutzen gesiellt ward. Als ob die Fran¬
zösische Nation erst jetzt an der Schwelle der
menschlichen und bürgerlichen Gesittung stünde, als
ob die Lehre von der Gleichheit aller Menschen vor
Gott und von der allgemeinen Verpflichtung zur
brüderlichen Liebe nie innerhalb der Grenzen Frank¬
reichs gehört worden wäre, sollte dieser, theils aus
halbwahren, theils aus ganz falschen Gedanken
zusammengesetzte, in jedem Falle höchst unzweckmä¬
ßige Aufsatz an die Spitze der neuen Verfassung
gestellt werden, und mehrere Tage lang wurde bei
Gelegenheit beffelben in der Nationalversammlung
wie in einem akademischen Hörsaale über den Na¬
turzustand der Menschen und über den Ursprung
der bürgerlichen Gesellschaft diüputirt. Treffend
rief Einer, statt der Menschenrechte die zehn Gebote