Full text: Geschichtsrepetitionen für die oberen Klassen höherer Lehranstalten

Vorwort 
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der Abiturient den Stoff, den das Büchlein bietet, ver¬ 
standen soll er ihn haben und darüber sich im Examen 
ausweisen. Auf eine Zahl mehr oder weniger kommt 
es da wahrlich nicht an. Zu jeder einzelnen Stunde 
soll der Schüler lernen, was aufgegeben ist, auch Namen 
und Zahlen, und es ist nötig mit Strenge darauf zu 
halten, dafs es geschieht. Zum Examen soll er nicht 
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besonders lernen, da soll er zeigen, wie viel er von 
dem, was er zu den einzelnen Stunden gelernt hat, weifs, 
wie weit sein Überblick und sein Einblick reicht. 
Soll Vf. zum Schlufs noch ein Wort hinzufügen, 
wie er sich den Gebrauch der ,,Repetitionen” in der 
Klasse denkt? 40 Repetitionsstunden in Prima voraus¬ 
gesetzt, würden etwa 3 Seiten des Buches auf die 
Stunde fallen. Der Lehrer wird sich natürlich nach 
der Wichtigkeit richten, die er den einzelnen Partieen 
mit Rücksicht auf den Standpunkt seiner Schüler bei¬ 
legt, und nach dem, was sonst dabei in die Wagschale 
fällt. Er wird also einmal mehr, einmal weniger auf¬ 
geben. In beiden Fällen, glaubt Vf., wird das Büchlein 
den Stoff, welchen der Lehrer als bekannt voraussetzen 
mufs, in genügender Weise bieten, denn es bringt nicht 
blofs die Thatsachen, die Namen und die Zahlen, es sucht 
auch durch die Gruppierung, durch die Überschriften, 
durch kurze eingestreute Notizen die Punkte wenigstens 
anzudeuten, welche bei einer Vertiefung des geschicht¬ 
lichen Materials mafsgebend sein müssen. Namentlich 
dienen diesem Zwecke die kurzen Bemerkungen über 
Religion, Verfassung, Kultur, welche den Abschnitten 
vorausgeschickt sind. Aufgeben als Lernstoff, noch da¬ 
zu vor Durchnahme der Periode, wird sie natürlich 
kein Lehrer, aber hoffentlich kann er sie verwerten, 
wenn er die Periode durchgenommen hat. Was er da¬ 
von seinen Schülern aufgeben will zu lernen, das wird
	        
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