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die handelnden Personen als die Träger der im Volke lebenden Ideen
aufzufassen lehrt. Zur Verdeutlichung und Verstärkung kulturgeschicht¬
licher Vorstellungen ziehen wir auch gern typische Musterstücke aus
Gustav Freytags Werken oder andere treffliche Stoffe aus unserer klas¬
sischen Litteratur heran. Wir wissen uns auch hier im Einklänge mit
den Forderungen der neueren Methodik und berufen uns auf die Ar¬
beiten von Biedermann, Zitier, Rein, Zillig und A. Richter.
In Bezug auf die Methode heben wir folgende Gesichtspunkte
hervor.
In der Anordnung des Stoffes ist nicht immer die chrono¬
logische Reihenfolge festgehalten worden. Wir beginnen z. B. bei Hein¬
rich IV. sogar mit seinem tragischen Ende, oder wir suchen den Aus¬
gangspunkt der Reformationsgeschichte in der Heimat, schreiten dann zu
dem geschichtlichen Höhepunkte fort und behandeln erst bann die Jugend¬
geschichte Luthers, immer um in den Kindern ein lebendiges Interesse
und eine tiefe Teilnahme für historische Personen zu wecken. Freilich
konnten wir uns in Rücksicht auf die jetzt geltenden Lehrpläne nicht
für die Anwendung dieser rücfschreitenden Betrachtungsweise in dem
von manchen Seiten geforderten Umfange entscheiden.
Die Durcharbeitung des Stoffes erfolgt nach den formalen
Stufen, denn gerade sie ermöglichen die regste Beteiligung des Kindes
an der Unterrichtsarbeit. Auf diesem naturgemäßen Wege erarbeitet
sich der Schüler möglichst selbstthätig ein klares Verständnis über be¬
deutungsvolle Vorgänge und kulturelle Zustände im Leben unseres
Volkes, vertieft sich eingehend in das Wollen und Handeln der großen
nationalen Führer und erhält kräftige Anregungen zu eigenem sittlichen
Thun. Finden sich für die Darbietung eines Stoffes schon zahlreiche
Anknüpfungen im Erfahrungskreise des Kindes vor, so wenden wir den
sog. darstellenden Unterricht an, eine Gesprächsform, nach welcher der
Schüler die Geschichte möglichst selbständig aufbaut.
Mit besonderer Ausführlichkeit behandeln wir das Refor¬
mationszeitalter. Denn es giebt wohl kein zweites geschicht¬
liches Material, das so reich an erziehlichen Momenten ist, als das
Leben, Ringen und Kämpfen unseres großen Luther. Diesem muster-