Full text: Leitfaden für den ersten wissenschaftlichen Unterricht in der Geographie

6 I. Lehrstufe. Allgemeine Erdbeschreibung. 
§. K. Äquator. 
Derjenige größte Kreis, welcher gleichweit von beiden 
Polen in der Richtung von West nach Ost um die Mitte der 
Ervegeht, heißt Äqu ator, Gleicher oderLi nie. Erteilt 
die Erdkugel in eine nördliche und^eine südliche Halbkugel. 
§. 7. Meridiane. 
Jene größten Kreise, welche durch die beiden Pole 
gezogen sind und den Äquator zweimal durchschneiden, 
nennt man Meridiane oder Mittagskreise. Durch 
jeden kann mau die Erdkugel in eine östliche und West- 
liche Halbkugel teilen. 
Man beschreibt 180 solcher Mittagskreise, jeder be- 
steht aus zwei von Pol zu Pol gehenden (also alle zu- 
sammeu aus 360) Halbkreisen, für die man Vorzugs- 
weise die Benennung Meridian gebraucht. Der 40mil- 
lionte Teil eines Meridians beträgt einen Meter, ebenso 
auch der 10millioute Teil eines Viertelmeridians. 
Derjenige, welcher über die Insel Ferro geht, wird 
mit 0 (oder 360) bezeichnet, daher auch Null-Meridian 
genannt; von diesem aus zählt man die übrigen. 
^ §. 8. Geographische Mreite. 
Unter geographischer Breite eines Ortes oder 
Punktes versteht man dessen Entfernung vom Äquator 
gegen Norden (nördliche Breite) oder gegen Süden (süd- 
liche Breite). Gemessen wird diese Entfernung am Null- 
Meridian, der zu diesem Zwecke in 180 gleiche Teile 
(ooer Grade*) geteilt ist, wovon 90 aus die nördliche 
*) Jeder Grad (=°) zerfällt in 60 Minuten (=') und jede 
Minute in 60 Sekunden (—")•
	        
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