Full text: Die außereuropäischen Erdteile, Länderkunde Europas mit Ausnahme des Deutschen Reiches (Teil 2)

Eockisch-Lerche, Erdkunde 
für Höhere Madchenschulen und verwandte Anstalten 
1.Teil: Für dieKlassenVII,VI und V. Allgemeine Erdkunde. Übersicht über die Erdteile. 
Länderkunde Europas. Kartographische Grundbegriffe. Kart. Ji 1.50 
2. Teil: Für die Klassen I Vund III. Die autzereuropäischenErdteile. Europa mitAusnahme 
des Deutschen Reiches. Kart. Ji 1.50 
3. Teil: FürdieKlassen II und I.Wiederholung d.außereurop. Erdteile. Handelsgeographie 
u. Verkehrswege. Mathem.Erdkunde. Allgemeine Erdkunde. Lesestücke. Kart. Ji 1.50 
Vorbemerkungen. 
Der vorliegenden „Erdkunde für Höhere Mädchenschulen und verwandte Anstalten" 
liegt die Ausgabe E der von Seydlitzschen Geographie zugrunde. Unser Lehrbuch wahrt 
durchaus die Grundsätze der Neubearbeitung dieser Ausgabe, sowohl was die Stoffver- 
teilung betrifft, als auch bezüglich der Darbietung des Stoffes. 
Lange Zeit glich der geographische Unterricht totem Gestein, brachte eine Ansammlung 
von Gedächtnisstoff, der den Kinderköpfen eingeprägt werden mußte, da das Leben ihn 
forderte, und andere Disziplinen, vor allem die Geschichte, seiner bedurften. Anmutige 
Schilderungen bildeten seine Würze, Verbindung mit andern Unterrichtsgegenständen, 
vor allem mit Sage und Geschichte, seinen logischen Wert. Doch als die Erdkunde als 
Wissenschaft aus sich heraus ein Neues geworden war, eine Wissenschaft von den ursäch- 
lichen Verknüpfungen alles Seienden, da wuchs langsam die Einsicht der Unzulänglichkeit 
des bisherigen geographischen Unterrichts, und man begann, hier und da Anregungen zu 
geben und Versuche anzustellen. Was einzelne hervorragende Methodiker längst gefunden 
hatten, was schüchtern von einigen wenigen Geographielehrern angewandt worden war, 
das brachten die neuen Bestimmungen als allgemeine Forderung: der Geographieunter- 
richt streifte.seinen beschreibenden Charakter ab und wurde nach neuen Prinzipien, dem 
historischen Prinzip der Entwicklung, dem logischen der kausalen Verknüpfung, für 
den Geist der Kinder in ho.hem Grade wertvoll gemacht. Nach der Neuordnung wächst 
die Erdkunde hinaus zur Erdgeschichte; das, was Karte und Globus darstellen, soll 
nicht als etwas augenblicklich Seiendes beobachtet und beschrieben, sondern als etwas 
Gewordenes verstanden werden. Demnach nimmt die Geologie in Verbindung mit der 
physischen Geographie einen weiteren Raum ein. Andrerseits wird manch liebgewordener 
Gedächtnisstoff vermißt werden, dessen Bildungswert jetzt als minderwertig erkannt ist. 
Und noch ein anderer Schatz logischen Bildungsstoffes lag in der Erdkunde verborgen: 
niemals waren die vielfachen Wechselbeziehungen zwischen Erde und Leben, zwischen Land 
und Leuten in ihrer ursächlichen Verknüpfung den Kindern in bewußter Vollständigkeit 
klaraeleat worden (entwickelnde Methode), wurde doch die physische und politische Geo- 
er Länder nach dem Grundsatz der Ordnung und Übersichtlichkeit stets als etwas 
trenntes behandelt. Auch das ändern die neuen Pläne. Nicht politische Länder, 
geographische Landschaften sollen den Kindern dargeboten werden. Der 
l Geographie ist dagegen nur ein kleiner Raum — eben nur so viel, wie für das 
Leben erforderlich ist — belassen worden. 
Unterschied der neuen Ausgabe gegenüber der Ausgabe E des Seydlitz besteht 
darin, daß der gesamte geographische Lehrstoff der sieben Hefte in drei Teile 
[gezogen wurde: Teil I für Älasse VII, VI, V, Teil II für Klasse IV und III, 
für Klasse II und I der 10 stufigen Höheren Mädchenschule. Eine derartige 
ohne Verzicht auf wichtige Abschnitte ließ sich vor allen Dingen dadurch er- 
, daß viele Wiederholungen, die bei der Stoffverteilung auf die einzelnen Klassen 
rheften unbedingt erfolgen mußten, hier in Wegfall kamen, 
eine Abschnitte find gänzlich neu bearbeitet worden. Besondere Schwierigkeiten 
e Darbietung der mathematischen Geographie, da wir einerseits ein möglichst 
ies Bild bringen, andrerseits aber dem Lehrenden die Möglichkeit geben wollten, 
ftoff der einzelnen Klassen bequem herauszuschälen. Darum sind die Pensen der 
tischen Geographie, die bei dem umfangreichen Stoff von Klasse VII für Klasse VI 
ifgespart werden können, durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet, wobei es natürlich 
vw»i w)Ttx anheimgestellt sein soll, eine andere Scheidung vorzunehmen. 
Auch bezüglich der Abbildungen bedingte die Kürzung des Stoffes eine durchgreifende 
Änderung. Wir haben von dem altbewährten Prinzip des Seydlitz, die Bilder in Form 
Forts, s. S. 3 des Umschlages. 
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