Full text: Methodischer Leitfaden für den geographischen Unterricht in gehobenen Schulanstalten

214 
tisch empfiehlt. Den Aufgaben m reinen Zahlen für die einzelnen Aufgabenarten folgen 
stets angewandte Aufgaben, die, den verschiedensten Gebieten des praktischen 
Lebens entnommen, eine wünschenswerte Mannigfaltigkeit darbieten, durch¬ 
aus gut ausgewählt sind und auch im Punkte der Schwierigkeiten das rechte Maß inne- 
halten. Die Darstellung und Anordnung ist lichtvoll matt kann nur 
seine volle Anerkennung der tüchtigen Arbeit des Verfassers aussvrechen, die sich auch 
durch die typographische Ausstattung empfiehlt. 
Der pädagogische Jahresbericht von Lüben sagt darüber: Die Aufgaben sind 
gut. Mannigfaltigkeit in den Verhältnissen und in den Zahlen zeichnen 
sie aus. 
Menzel, I., Hülfsbüchlein für die schriftliche Beschäftigung der Rechenschüler. Rechen- 
fibel. 17. Aufl. 0,20 M. 
Die kritisch-pädagogische Vierteljahrsfchrift recensirt folgendermaßen: Ein ganz 
nettes, elegant aussehendes Aufgabenbüchlein für die Unterstufen des Rechnens im 
Zahlenraum von 1—100, nach des Verfassers Lehrgang bearbeitet und jedenfalls recht 
zweckmäßig eingerichtet. 
Menzel, I., Ausgaben für das schriftliche Rechnen. I.Heft (mit unbenannten ganzen 
Zahlen) 0,15 M.; 36. Aufl. Ergebnisse dazu 0,50 M. 
do., Attfgaben für das schriftliche Rechnen, II. Heft, (mit mehrfach benannten Zahlen) 
25. Aufl. 0,25 Mk. Ergebnisse dazu 0,50 M. 
do., Aufgaben für das schriftliche Rechnen III. (das Bruchrechnen). 21. Aufl 
0,25 M.; Ergebnisse dazu 0,60 M. 
do., Ausgaben für das schriftliche Rechnen IV. Regel-detri, Zins- und allgemeine 
Procentrechnung). 13. Aufl. 0,20 M.; Ergebnisse dazu 0,50 M. 
do., Aufgaben für das schriftliche Rechnen V. Bürgerliche Rechnungsarten, Flächen- 
und Körperrechnung, Quadrat- und Kubikwurzel." 4. Aufl. 0,30 M.; Ergebnisse 
dazu 0,50 M. 
Die evangel. Volksschule sagt: Der von uns in d. Bl. bei Gelegenheit der em- 
pfehlenden Anzeige des „Lehrganges für den Elementarunterricht im Rechnen" desselben 
Verf. ausgesprochene Wunsch ist durch das Erscheinen obiger Hefte, denen schon ein 
erstes (für unbenannte ganze Zahlen) vorangegangen, erfüllt — allerdings etwas spät, 
aber dafür auch in befriedigendster Weife. Besonders zeichnen sich die Aufgaben 
durch Mannigfaltigkeit und Berücksichtigung naheliegender Lebensver- 
Hältnisse aus. Ihre Anordnung ist dem Lehrgange (III. Aufl.) genau angepaßt. 
Menzel, I., Mathematisches Wörterbüchlein. Für Lehrer der Mathematik. Preis 
1,50 M. 
Die Reform sagt: Zunächst für den Unterricht bestimmt. Von der Erfahrung 
ausgehend, daß manche im Gebrauch befindliche Kunstwörter dem Schüler unklar oder 
ganz dunkel sind, hat der Verfaffer ihre Bedeutung angegeben uud ihre Herleitung 
nachgewiesen, theils um Lehrern nud Schülern zu Hülfe zu kommen, theils um auch 
eine Einiguug in den oft abweichenden Begriffen anzubahnen. Daß auch Wörter mit 
aufgenommen sind, welche den schwierigeren Theilen der Wissenschaft angehören und die 
Namen der gebräuchlichsten Maaße, Gewichte und Münzen berücksichtigt wurden, erhöht 
den Werth des empfehlenswerten kleinen Buches. 
Das evangel. Schnlblatt: Bei neuen Schriften von Männern wie Menzel reicht 
eine Anzeige ihres Vorhandenseins hin, um Leser, welche die früheren Erzeugnisse 
ihrer Feder gewürdigt haben, zum sofortigen Ankaufe zu veranlassen. 
Hülfs- und Nebnngs-Wandtafeln für den ersten Rechenunterricht. Nach neuen, aner- 
kannten methodischen Grundsätzen bearbeitet von Frih Kaselitz, Rektor. Mit der 
„Anleitung" zum Gebrauch derselben. Preis 1,75 M. 
Hülfs- uud Uebungsbüchlein ,für den ersten Rechenunterricht. Von demselben. Preis 
0,20 M. 
Anleitung zum Gebrauch der Hülfs- und Uebungswandtafeln und des Hülfs- und 
Uebungsbüchleins für den ersten Rechenunterricht, den Rechenanschauungsunterricht 
apart 0,25 M.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.