Vorwort.
Der vorliegende III. Band erscheint fast 10 Jahre nach dem
I. Bande und der einleitenden Methodik, die beide im Jahre 1902
getrennt neu aufgelegt wurden, und fast 5 Jahre nach dem Er¬
scheinen des II. Bandes. Das meinem hochverehrten Lehrer, Herrn
Geheimrat Dr. Rein, Professor der Erdkunde an der Universität zu
Bonn, gewidmete „Methodische Lehrbuch einer begründend¬
vergleichenden Erdkunde" hat damit seinen Abschluß ge¬
funden. Eine ergänzende Arbeit über Deutschlands Weltstellung,
seinen Welthandel und über die Bedeutung seiner Kolonien ist
zwar noch in Aussicht genommen, soll aber für einen größern Leser¬
kreis bestimmt sein.
In dem Titel des Methodischen Lehrbuchs könnten heute die
ergänzenden Worte „begründend - vergleichend" gestrichen
werden; denn die durch sie, besonders das erste, wichtigere Wort
ausgedrückten Grundsätze haben immer mehr und allgemeiner, auch
in den amtlichen Lehrplänen, Anerkennung gefunden*), und manche
Lehrbücher oder landeskundliche Schriften haben obigen Titel direkt
übernommen. Jeder Kenner von Schulverhältnissen weiß aber, daß
in der Praxis des Unterrichts die Konsequenzen allgemein an¬
erkannter Grundsätze nicht immer gezogen werden, und daß diese
darum nicht stark genug betont werden können.
In der-Erdkunde muß das Streben, die ursächlichen Be¬
ziehungen der geographischen Erscheinungen aufzu¬
decken und alles Dunkle im Werdegange der Erde und ihrer Völker
aufzuhellen, die Seele, die Lebensquelle des ganzen Unterrichts
bilden; dew nur aus solchei Quelle vermag dieser seine geistbildenUe i
Kraft zu schöpfen. Der Lehrer bedarf hierzu nicht bloß eines reichen i
geographischen Wissens und einer starken Denkkraft, sondern auch,
weil er verwickeitere geistige Vorgänge im Geiste der Schüler als
im frühern Unterrichte, der nur das äußere Bild der erdkundlichen
Erscheinungen in Betracht zog, zu verfolgen und zu leiten hat,
*) Yon der Hohen Unterrichtsbehörde Preußens wurden durch
Ministerialerlaß vom 5. Dez. 1903 an die Königl. Provinzial-Schulkollegien
die Lehrerbildungsanstalten auf das Methodische Lehrbuch zur Anschaffung für
die Bibliotheken aufmerksam gemacht.