Full text: Die außereuropäischen Erdteile nebst den deutschen Kolonien (Bd. 3)

Vorwort. 
Der vorliegende III. Band erscheint fast 10 Jahre nach dem 
I. Bande und der einleitenden Methodik, die beide im Jahre 1902 
getrennt neu aufgelegt wurden, und fast 5 Jahre nach dem Er¬ 
scheinen des II. Bandes. Das meinem hochverehrten Lehrer, Herrn 
Geheimrat Dr. Rein, Professor der Erdkunde an der Universität zu 
Bonn, gewidmete „Methodische Lehrbuch einer begründend¬ 
vergleichenden Erdkunde" hat damit seinen Abschluß ge¬ 
funden. Eine ergänzende Arbeit über Deutschlands Weltstellung, 
seinen Welthandel und über die Bedeutung seiner Kolonien ist 
zwar noch in Aussicht genommen, soll aber für einen größern Leser¬ 
kreis bestimmt sein. 
In dem Titel des Methodischen Lehrbuchs könnten heute die 
ergänzenden Worte „begründend - vergleichend" gestrichen 
werden; denn die durch sie, besonders das erste, wichtigere Wort 
ausgedrückten Grundsätze haben immer mehr und allgemeiner, auch 
in den amtlichen Lehrplänen, Anerkennung gefunden*), und manche 
Lehrbücher oder landeskundliche Schriften haben obigen Titel direkt 
übernommen. Jeder Kenner von Schulverhältnissen weiß aber, daß 
in der Praxis des Unterrichts die Konsequenzen allgemein an¬ 
erkannter Grundsätze nicht immer gezogen werden, und daß diese 
darum nicht stark genug betont werden können. 
In der-Erdkunde muß das Streben, die ursächlichen Be¬ 
ziehungen der geographischen Erscheinungen aufzu¬ 
decken und alles Dunkle im Werdegange der Erde und ihrer Völker 
aufzuhellen, die Seele, die Lebensquelle des ganzen Unterrichts 
bilden; dew nur aus solchei Quelle vermag dieser seine geistbildenUe i 
Kraft zu schöpfen. Der Lehrer bedarf hierzu nicht bloß eines reichen i 
geographischen Wissens und einer starken Denkkraft, sondern auch, 
weil er verwickeitere geistige Vorgänge im Geiste der Schüler als 
im frühern Unterrichte, der nur das äußere Bild der erdkundlichen 
Erscheinungen in Betracht zog, zu verfolgen und zu leiten hat, 
*) Yon der Hohen Unterrichtsbehörde Preußens wurden durch 
Ministerialerlaß vom 5. Dez. 1903 an die Königl. Provinzial-Schulkollegien 
die Lehrerbildungsanstalten auf das Methodische Lehrbuch zur Anschaffung für 
die Bibliotheken aufmerksam gemacht.
	        
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