Sechste methodische Einheit.
A. Hlarhritsstufr.
1 Die Lage und (Vröfte des Deutschen Reiches.*)
a.
3>id: Wir lernen heute die Lage und Größe unsers
deutschen Vaterlandes genauer kennen.
I. Welches sind seine Grenzen?
Mit Hilfe der Karte wird von den Schulen: festgesetzt'.
° a. Die Westgrenze beginnt mit dem Tollart und der Emsmündnng
im Norden, geht dann ein Stück die Ems entlang nach Süden und
wendet sich von da zum Rheine (Mündung der Lippe!). Von da geht
sie in ziemlich gerader Linie nach Süden bis znr Mündung der Saar in
die Mosel (Trier!), läuft weiter die Mosel entlang bis Metz nnd wird
im weiteren vom Wasgenwald gebildet. Die Westgrenze trennt Tentsch-
land von den Niederlanden, von Belgien, von Frankreich nnd Lnxenburg.
b. Im Süden beginnt die Grenze mit den: Südende des Wasgen-
Waldes, läuft sodann vom Rheinknie an (Basel!) den Rhein entlang bis
zum Bodensee und weiter die Alpen entlang bis zum Watzmann. Als-
dann bilden Salzach und Inn, Böhmerwald, Erzgebirge und Sudeten-
zng die Grenze. — Die Süd grenze scheidet unser Vaterland von ^der
Schweiz und von Osterreich.
e. Im Osten beginnt die Grenze bei den Tarnowitzer Höhen, geht
dann die Prosna entlang bis zur Einmündung derselben in die Warthe,
zieht sich von da in schräger Linie bis znr Weichsel nnd läuft sodann in
einem nach Nordwesten osfenen Bogen bis zum Flusse Memel und
weiter bis znr Ostsee. — Jenseits der Ostgrenze liegt das Kaiserreich
Rnßland.
6. In: Norden haben wir die Küsten der Ost- und Nordsee als
Grenze. Von Dänemark trennt uns eine Linie, die der Insel Fünen
gegenüber das Land dnrchzieht.
Benutzt 1. Jahrgang der Praxis der Erziehungsschule, Heft 1, Just, Das neue
deutsche Reich.