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Die von den Schülern auf Grund der in voriger Stunde ange-
stellten Betrachtungen und im Hinblick auf das Lehmannsche Bild ausge-
stellten Vermutungen werden vom Lehrer berichtigt und ergänzt. Das
auf diese Weise gewonnene Material wird zuletzt von den Kindern nnge-
fähr so zusammengesetzt:
1. Viele Leute besuchen Helgoland deshalb, um selbst zu
erfahren, wie es anf der Insel aussieht und zugeht.
Sie wollen die roten Sandsteinfelsen, die so steil und hoch aus
dem Meere aufsteigen, mit eigenen Augen sehen und die Felsblöcke
beschauen, die wie riesengroße Türme, oder wie Säulen, oder wie Felsen-
thore aus dem Meere emporragen und einst von der Insel losgerissen
worden sind. Sie wollen weiter am Strande des Unterlandes
zusehen, wie die Fischer hinausziehen aufs weite Meer, wie sie abends
heimkehren mit reicher Beute, tute die Fischerfrauen am Straude die Netze
reinigen und flicken, während die Kinder dem Vater die gefangenen Fische
und Krebse fröhlich nach Haufe tragen.
2. Die Leute, welche im Sommer nach Helgoland kommen,
wollen aber auch die reine Seeluft einatmen und in den
grünen Fluten des Meeres baden, um dann nach einigen Wochen
frisch und gestärkt nach Hause zurückkehren zu können. Wer baden will,
läßt sich mit einem Kahne oder einem kleinen Dampfschiff (Fähre) vom
Unterlande aus hinüber anf die Sandinsel (Düne) fahren, (Zeigen!)
welche der eigentlichen Insel gegenüberliegt. Hier stehen am Strande
zweirädrige Karren, welche Ähnlichkeit mit einem Schäferkarren haben.
^Zeichnen!) Wer baden will, besteigt einen solchen Karren und läßt sich
eiu Stück ins Meer hinausfahren. Dann zieht er sich im Karren ans
und steigt auf einer kleinen Treppe (Zeichnen!) vom Karren hinab ins
Meer. Wer m't dem Baden fertig ist, kehrt zum Karren zurück, steigt
hinein, zieht sich an, läßt sich wieder ans Ufer fahren und kehrt dann
auf deni Boote oder auf der Fähre zur Felseninfel zurück.
Zur sachlichen Besprechung:
a. Wie vertreiben sich die Badegäste die Zeit, wenn es regnet?
(Briefe in die Heimat — Konzert, Tanz, Unterhaltung, Spiel
in den schönen Sälen der Gasthäuser.)
b. Was nehmen die Badegäste wohl als Erinnerungszeichen von
Helgoland mit in die Heimat? (Muscheln, die sie am Strande
aufgelesen haben — Abbildungen vom Leuchtturm, von der Düne
u. f. w. — Seltsame Seetiere, die die Fischer gefangen haben.)
Zusammenfassung.
Hieran schließt sich eine Wiederholung des gesamten über Helgoland
dagewesenen Stoffs. Dieselbe kann eingeleitet werden dnrch das Ziel:
Wir wollen nun von Helgoland aus zurück in die Heimat
reisen.