246
Die Vereinigten Staaten
Staaten nahezu ein Drittel, und ihre Wollfabrikate bewerten sich auf
rund 1500 Millionen, ihre Seidenerzeugnisse auf 500 Millionen Mark.
— An Eisen- und Stahlfabrikaten werden gegenwärtig jährlich um
über 4000 Millionen Mark hergestellt, der Wert der Schisfsbauten be-
mißt sich auf 350 Millionen, jener der elektrischen Apparate auf 400
Millionen, der Goldschmiedearbeiten auf 2000 Millionen, der che¬
mischen Produkte auf 860 Millionen, der Papierwaren auf 540
Millionen, der Uhren auf 170 Millionen, der Klaviere auf 150 Mil¬
lionen Mark.
Und dieser gewaltigen Industrie entspricht allenthalben das Ver¬
kehrsnetz. Die Länge der Schienenwege bemißt sich in der Union schon
jetzt auf 382OOO, diejenige der Telegraphendrähte auf fast 2 Mil¬
lionen, der T e l e p h o n l e i t u n g e n gar auf mehr als 4 Millionen km. Da¬
zu kommt ein Kanalsystem von fast 8000 km Ausdehnung, sowie eine
Handelsflotte von 21 OOO Schiffen, darunter fast 9000 Dampfer. Diese
gewaltige Flotte, die in stetem starken Wachsen begriffen ist, umfaßt heute
mehr als 4^/z Millionen Bruttotonnen und hat sich seit 1900 um mehr als
1 Million Registertonnen (brutto) vergrößert. — Im Welthandel stehen
die Vereinigten Staaten bereits unmittelbar neben England und Deutsch¬
land. Ihre Handelsbewegung beläuft sich auf 13 600 Millionen Mark im
Jahre, wovon rund 72OO Millionen auf die Ausfuhr, 64OO Millionen auf
die Einfuhr entfallen. (S. Diagramm S. 100.)
5. Diesem gewaltigen Handel entspricht aber auch die Größe und Be¬
deutung der wichtigsten Verkehrs Plätze: des Hafengebietes von Ncu¬
yo rk-Brooklyn-Jersey-City-Hoboken (4,7 Millionen Einwohner).
Groß-Newyork weist einen Auslandsverkehr von 25 Millionen Netto-Reg.-
Tonnen, eine Handelsbewegung von weit über 6000 Millionen Mark im
Jahre auf. Der Auslandsverkehr von Boston (675) beläuft sich auf 5
Millionen, der von Philadelphia (1,5 Mill. Einw.) auf 41/2 Millionen,
der von Baltimore (560) auf 2^/z Millionen, der von New-Orleans
(340) auf 4 und der von San Franzisko (350) auf annähernd 2 Mil¬
lionen Nettotonnen. Dazu kommen noch als Binnenplätze Chicago (2,2
Millionen Einwohner) im Gebiete der großen Seen, der erste Getreidehan¬
delsplatz der Welt, Milwaukee (375) mit großen Brauereien, Busfallo
(425) oberhalb der Niagaraßälle, mit hervorragendem Getreide- und Holz¬
handel, Pittsburg (535), die hervorragendste Industriestadt am West¬
rande der Alleghanies nahe von großen Kohlen- und Eisenlagern, St. Paul
(220) und Minneapolis (300) am Mississippi, letzteres mit den größten
Mühlenwerken der Welt, Cincinnati (370), der hervorragende Binnen¬
markt im Ohiogebiet, Louisville (235) an den Stromschnellen des Ohio,
hervorragender Umschlagsplatz für Landesprodukte — und Dutzende anderer
ansehnlicher Handelsorte.
6. Mit Deutschland steht die Nordamerikanische Union in