— 373
uc
ur<l
-ACUT.
V
\
''
/
/
/
/
ifiir
0 VC
4. Die Schulstube.
I, Teile. Wo befinden wir uns jetzt? Schule. Wir sind in
einer großen Stube. Wie nennen wir diese Stube? Schulstube.
Weshalb heißt sie Schulstube? Weil sie in der Schule ist, und
weil in ihr Schule gehalten wird (d. h. in ihr werden die Kinder
von dem Lehrer unterrichtet). Die Schulstube hat verschiedene Teile-
Wie heißt der Teil der Schulstube, auf dem ihr mit euren Füßen
steht? Fußboden. Ein Teil der Schulstube befindet sich über euch.
Wie heißt er? Decke. Wovon ist die Schulstube rings eingeschlossen?
Von Wänden. Wieviel Wände zählst du? Vier. Nenne jetzt
alle Teile, welche die Schulstube hat! — Sprecht: Unsere Schulstube
hat einen Fußboden, eine Decke und vier Wände.
9t., zeige die Wand, welche sich vor uns befindet! — Welche
sich hinter euch befindet! — Wo befindet sich aber diese Wand? —
Und diese? — Wie können wir die Wand nennen, welche sich vor
euch befindet? Vorder wand. Zeigt und sprecht: Das ist die
Vorderwand. Wie müssen wir nun die Wand nennen, welche sich
hinter euch befindet? Hinterwand. Zeigt und sprecht: Das ist die
Hinterwand. Diese Wand befindet sich an einer Seite und diese
(zeigen!) auch. Was für Wände sind es deshalb ? Seiten wände.
An welcher Seite ist diese Wand? An der rechten Seite. Wie
nennen wir sie deshalb? Rechte Seitenwand. Zeigt und sprecht:
Das ist die rechte Seitenwand. Zeigt die zweite Seitenwand! An
welcher Seite ist diese? — Wie nennst du sie deshalb? — Zeigt
und sprecht: Das ist die linke Seitenwand. Zeige die Hinterwand!
— Die rechte Seitenwand! — Die Vorderwand! — Die linke
Seitenwand!
Jetzt steht auf und dreht euch um! Wo liegt nun, nachdem ihr
eure Stellung verändert habt, die Vorderwand? Hinter uns. Wo