Full text: Rechts- und Staatslehre für deutsche Schulen (Teil 1)

2. Was leistet uns der Staat? . 
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Die Versendung von Stückgütern kostet für 100 kg auf x Kilometer in 
Pfennigen: 
auf Strecken 
von 
Eilst 
allg. 
O— 10 km 
2,2 x -4 20 
10— 20 „ 
2,2x4- 22 
20 - 30 „ 
2,2 x 4- 24 
30— 40 „ 
2,2x4- 26 
40— 50 „ 
2,2 x 4- 28 
50— 60 „ 
2 x 4- 40 
60— 70 „ 
2 x 4- 42 
70— 80 „ 
2 x 4- 44 
80— 90 „ 
2 x + 46 
90—100 „ 
2 x+ 48 
100—200 „ 
2 x -f- 50 
200—300 „ 
1,8 x+ 90 
300-400 „ 
1,6x 4- 150 
400-500 „ 
1,4 x + 230 
500-726 „ 
1,2 x 4- 330 
über 726 „ 
1,2 x -f 330 
Frachtstückgüter 
allg. spez. 
1,1 X 
+ 
10 
0,8 x 
4- 
1,1 X 
4- 
11 
0,8 x 
4- 
1,1 X 
+ 
12 
0,8 x 
4- 
1,1 X 
+ 
13 
0,8 x 
4- 
1,1 X 
4- 
14 
0,8 x 
4- 
X 
4- 
20 
0,8 x 
4- 
X 
+ 
21 
0,8 x 
+ 
X 
4- 
22 
0,8 x 
+ 
X 
4- 
23 
0,8 x 
+ 
X 
4- 
24 
0,8 x 
+ 
X 
4" 
25 
0,8 x 
4- 
0,9 x 
4- 
45 
0,8 x 
+ 
0,8 x 
+ 
75 
0,8 x 
+ 
0,7 x 
+ 
115 
0,8 x 
4- 
0,6 x 
+ 
165 
0,8 x 
+ 
0,6 x 
+ 
165 
0,6 x 
4- 
10 
11 
12 
13 
14 
15 
16 
17 
18 
19 
20 
20 
20 
20 
20 
165 
Bei der Versendung mit Schnellzügen werden für alle Eilstückgüter die Fracht¬ 
sätze für Stückgüter der allgemeinen Eilgutklaffe nach dem Doppelten des wirklichen 
Gewichts berechnet. 
(2) Bei Wagenladungen werden unterschieden 
(A) solche der allgemeinen Wagenladungsklafse; 
(B) solche der (billigeren) Spezialtarife: 
I. Getreide, Hülsenfrüchte, Malz, Maschinen, Mühlenfabrikate, Samen, 
Starke, Wolle, Zucker u. a. 
II. Dachpappe, Feldbahngeleise, Bau- und Nutzholz, Hopfen u. a. 
III. Brennholz, Zement, Tonröhren, Futtermittel, Kalk, Rüben, Salz, 
Steine, Stroh, Weißkohl u. a. 
(C) solche des (noch billigeren) Rohstofftarifs: Brennstoffe, Düngemittel, 
Erde, Kartoffeln, Rüben, Torfstreu und Torfmull. 
Bei Wagenladungen werden immer mindestens 5000 kg berechnet, auch wenn 
weniger geladen werden. Bei Sendungen bis zu 10000 kg kosten je 1000 kg 
auf x Kilometer in Pfennigen: 
auf Strecken 
von 
in d. allgemeinen 
Wagenladungs¬ 
klaffe 
nach Spezial¬ 
tarif I und II 
nach Spezial¬ 
tarif III 
1—1 10 km 
6,7 x -4 100 
) 
10— 20 „ 
6,7 x 4- 110 
1 
20- 30 „ 
6,7 x 4- 120 
} 5x 4- 60 
3,5 x 4- 60 
30— 40 „ 
6,7 x 4- 130 
40— 50 „ 
6,7 x 4- 140 
) 
50— 60 „ 
6,7 x 4- 150 
\ 
60- 70 „ 
6,7 x 4- 160 
70- 80 „ 
6,7 x 4- 170 
} 5x 4- 90 
3,5 x 4- 90 
80- 90 „ 
6,7 x 4- 180 
90—100 „ 
6,7 x + 190 
über 100 „ 
6,7 x 4- 200 
5x 4- 120 
3,5 x + 120
	        
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