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Hohle 90 Jahre, ohne daß Menschen von ihm Etwas wußten. Eine
Palme gab ihm Nahrung, Schatten und Kleidung.
340 starb er. Erst durch den heiligen Antonius, der den Leichnam deS
so eben Verschiedenen in betender Stellung tand, wurde sein Beispiel
bekannt.
Einsiedler, — wir legen dich ins Grab.
251. Antonius ward in Ober-, also Süd-Aegypten geboren.
70. Er hörte eine Predigt über den reichen Jüngling und gab in Folge
davon alle seine Güter den Armen und ward Einsiedler.
311 kam er während der letzten großen Christenverfolgung aus seiner
Einsamkeit hervor, um die Brüder zu trösten und zu stärken; doch
fand er den Märtyrertod nicht. Von nun an verbreitete sich sein
Ruhm, und seine Jünger bevölkerten die Wüste.
56 starb er, der als der eigentliche Stifter des Einsiedlerlebens be¬
trachtet werden muß.
Ein Südägypter — floh — weit die — Schauplätze mensch.
lichen Treibens.
Das Bedürsniß der Gemeinsamkeit führte die Einsiedler in
Klöster zusammen.
292—348. Pachomius. Dieser Schüler des Antonius gewöhnte die
Einsiedler zuerst daran, in eingehegten Plätzen oder abgeschlossenen
Gebäuden (Klöstern) nach einer festen Ordnung zu leben. Er grün¬
dete Klöster für die verschiedenen Geschlechter auf der Nilinsel
Tabennä.
Angenehmer — war jedenfalls das Zusammenleben
Mehrerer.
Freilich war dieß wol nicht Hauptgrund, warum sie sich zu¬
sammen fanden.
98. Der ariauische Lehrstreit. Die beiden ersten allgemeinen
Kirchenversammlungen.
Mächtig bewegte der arianische Streit im 4. Jahrhundert 60
Jahre lang die Kirche. Es handelte sich um nichts Geringeres als
um die eigentliche Grundlage, den innersten Kern der christlichen
Lehre, nämlich um die Gottheit Christi, die von dem Presbyter
Arius von Alexandrien angegriffen wurde, indem er behauptete,
daß der Sohn Gottes nur wesensähnlich, nicht wesensgleich mit dem
Vater sei. Um diesen Streit beizulegen, berief Constantin der Große
325 nach Nicäa die erste, Theodosius der Große
81 nach Constantinopel die zweite allgemeine oder Reichs-
Kirchen Versammlung.
Beide Versammlungen, auch in anderer Beziehung wichtig, ver¬
warfen die Lehre des Arius.
Mensch? — Ja! doch wohnte in ihm die Fülle der Gottheit.
(Col. 2, 9.)
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