fullscreen: Mnemonische Bearbeitung der Welt- und Cultur-Geschichte

51 
Hohle 90 Jahre, ohne daß Menschen von ihm Etwas wußten. Eine 
Palme gab ihm Nahrung, Schatten und Kleidung. 
340 starb er. Erst durch den heiligen Antonius, der den Leichnam deS 
so eben Verschiedenen in betender Stellung tand, wurde sein Beispiel 
bekannt. 
Einsiedler, — wir legen dich ins Grab. 
251. Antonius ward in Ober-, also Süd-Aegypten geboren. 
70. Er hörte eine Predigt über den reichen Jüngling und gab in Folge 
davon alle seine Güter den Armen und ward Einsiedler. 
311 kam er während der letzten großen Christenverfolgung aus seiner 
Einsamkeit hervor, um die Brüder zu trösten und zu stärken; doch 
fand er den Märtyrertod nicht. Von nun an verbreitete sich sein 
Ruhm, und seine Jünger bevölkerten die Wüste. 
56 starb er, der als der eigentliche Stifter des Einsiedlerlebens be¬ 
trachtet werden muß. 
Ein Südägypter — floh — weit die — Schauplätze mensch. 
lichen Treibens. 
Das Bedürsniß der Gemeinsamkeit führte die Einsiedler in 
Klöster zusammen. 
292—348. Pachomius. Dieser Schüler des Antonius gewöhnte die 
Einsiedler zuerst daran, in eingehegten Plätzen oder abgeschlossenen 
Gebäuden (Klöstern) nach einer festen Ordnung zu leben. Er grün¬ 
dete Klöster für die verschiedenen Geschlechter auf der Nilinsel 
Tabennä. 
Angenehmer — war jedenfalls das Zusammenleben 
Mehrerer. 
Freilich war dieß wol nicht Hauptgrund, warum sie sich zu¬ 
sammen fanden. 
98. Der ariauische Lehrstreit. Die beiden ersten allgemeinen 
Kirchenversammlungen. 
Mächtig bewegte der arianische Streit im 4. Jahrhundert 60 
Jahre lang die Kirche. Es handelte sich um nichts Geringeres als 
um die eigentliche Grundlage, den innersten Kern der christlichen 
Lehre, nämlich um die Gottheit Christi, die von dem Presbyter 
Arius von Alexandrien angegriffen wurde, indem er behauptete, 
daß der Sohn Gottes nur wesensähnlich, nicht wesensgleich mit dem 
Vater sei. Um diesen Streit beizulegen, berief Constantin der Große 
325 nach Nicäa die erste, Theodosius der Große 
81 nach Constantinopel die zweite allgemeine oder Reichs- 
Kirchen Versammlung. 
Beide Versammlungen, auch in anderer Beziehung wichtig, ver¬ 
warfen die Lehre des Arius. 
Mensch? — Ja! doch wohnte in ihm die Fülle der Gottheit. 
(Col. 2, 9.) 
4
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.