Zweck und Ziel alles geographischen Unterrichts ist:
„Keine toten Länder- und Völkernamen, noch Quadratmeilen
und Einwohnerzahlen, sondern ein lebendiges Bild von den Ländern
und ihren Produkten, Einblick in die innige Durchdringung von
Bodenlagen, Gewässern, Luft, Licht, Wärme, Pflanze, Tier und Mensch,
sodaß diese Glieder als im innersten an einander gebun-
den und sich gegenseitg bedingend auftreten und als das
Haupt des ganzen der Mensch in seiner allgemeinen Menschlichkeit
und in seiner nationalen Eigentümlichkeit, in seinem physischen und
psychischen Leben, in seiner wissenschaftlichen, künstlerischen un) reli¬
giösen Entwicklung und in seinen staatlichen und Verkehrsverhältnissen
erscheint." C. Schmidt, Buch der Erziehung.
Zur Erreichung dieses Zieles sollen beitragen die:
Hilfsbucher
Zur Metebung des geographischen Unterrichts
von Dr. Paul Buchholz.
Die Sammlung umfaßt folgende 10 Abteilungen:
M. Pf.
I. Pflanzen-Geographie 1885. 1.20.
II. Tier-Geographie 1886. 1.20.
III. Völkerkunde 1887. 1.20.
IY. Charakterbilder aus der mathematischen und ^
physischen Erdkunde 1887. 1.60.
V. Charakterbilder aus Europa. 2. Aufl. 1891. c J 1.60.
VI. Charakterbilder aus Asien . . . . 1887. ^ ) 1.20.
VII. Charakterbilder aus Afrika, 2. Aufl. . 1891. 1.20.
VIII. Charakterbilder aus Amerika. 2. Aufl. 1891. 1.20.
IX. Charakterbilder aus Austra lieu, Polyne-
sien und den Polarländern . . . 1887. 1.20.
X. Charakterbilder aus Deutschland. . 1887. 1.60.
I—IV. in einem Band gebunden u. d. T.:
Allgemeine Erdkunde in Charakterbildern 4.40.
V—X. in einem Band gebunden u. d. T.:
Die Erdteile iy Charakterbildern 6 —•
Sine kleinere Ausgabe erschien zunächst von Heft V . . —.80