Full text: Blühe, deutsches Vaterland

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behrlich bleiben. Auf ihnen vollzieht sich der Zufluß des Bedarfs 
zu den verbrauchenden Haushaltungen und der Abfluß der über- 
flüssigen (Erzeugnisse zu den Verbrauchsplätzen oder zu den Anstalten 
für den Fernverkehr. 
b) Unsere Wasserwege.- 
Die Binnenschiffahrt. 
Das deutsche Flußsystem ist der Binnenschiffahrt außerordent- 
lich günstig. Sehr gleichmäßig sind die Flüsse über das ganze Cand 
verteilt. Gemäß der Abdachung des Bodens haben die meisten 
deutschen Ströme einen nördlichen tauf, wodurch Norddeutjchland 
besonders begünstigt wird. !)ier haben die Ströme ihren wasser- 
reichen Unterlauf, fließen langsam und empfangen schiffbare Neben- 
flüsse. Süddeutschland hat neben dem Rhein nur zwei nach ver- 
schiedenen Richtungen gehende Flüsse, den Main und die Donau, die 
aber für die deutsche Binnenschiffahrt weniger Bedeutung haben. 
Die nach der Nordsee fließenden Ströme sind für uns die wichtigsten, 
weil sie den größten und industriereichsten Teil Deutschlands mit 
denl offenen Meere verbinden und längere Zeit eisfrei find als 
die übrigen. 
Die deutschen Binnen-N?asserstraßen haben eine schiffbare Gesamtlänge 
von nahezu ^ 000 km, wovon 6000 eine Ivassertiefe von 2 bis über 5 m, 
die übrigen unter 2 m aufweisen. 25 000 Schiffe verkehren auf ihnen mit einer 
Gesamttragfähigkeit von 5 Alill. Tonnen. 
Dem Rhein kommt unter den deutschen Strömen die größte 
Bedeutung zu, weil er der einzige Strom ist, welcher Süddeutschland 
mit dem Weltmeer in Verbindung bringt. <Lr ist auch bevorzugt 
durch einen ziemlich gleichmäßigen Wasserstand, verursacht durch 
seinen Ursprung in den gletscherreichen Alpen, und durch einen nur 
kurze Zeit währenden «Lisgang. Dazu fließt er durch fruchtbare 
und industrielle Gegenden und hat nur den einen Fehler, daß seine 
Mündung außer Landes liegt. Sein tauf ist durch Felsenspren- 
gungeu (bei Bingen, bei der torelei u. a. Stellen) und Kanali- 
sieruug zu einer gesicherten Fahrstraße geworden, auf welcher sich 
^0 o/o des deutschen Wasserstraßenverkehrs abspielen. Auf keinem 
anderen europäischen Fluß werden solche Warenmengen verfrachtet 
wie auf dem Rheine. Die Seeschiffe fahren bis Köln, kleinere 
Schiffe bis Straßburg, große Boote bis Basel und kleine bis zum 
Rheinfall.
	        
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