Full text: Kurzer Unterricht in den wissenswürdigsten Realkenntnissen

V. Abschnitt. Naturlehre oder Physik. 6S 
61. Was ist von dem Meere noch besonders 
zu merken? 
Das es alle 24 Stunden, zweymal auf¬ 
schwillt, welches die Fluth heißt, nnd 
wieder zweymal abnimmt, welches die Ebbe 
heißt, und daß deise Bewegung sich nach 
dem Laufe des Monds richtet. 
62. Wozu dien t diese Bewegung? 
Sie verhütet die Faulniß des Meer¬ 
wassers. 
63. Wozu nützt das Wasser? 
Es ist zur Erhaltung der Menschen, 
Thiere und Gewächse unentbehrlich, erhält 
eine zahllose Menge Fische und andere Was¬ 
sergeschöpfe, wird zu mancherlei Verrichtungen 
gebraucht, setzt viele Mühlen und andere 
Maschinen in Bewegung und befördert durch 
die Schiffarth die Verbindung der Länder und 
Völker. 
64. Was sind Naturerscheinungen od ek 
Phänomene? 
Alle merklichen Veränderungen in der 
Natur. Sie werben in wässerige, glänzen¬ 
de und freurige Erscheinungen eingetheilt. 
65. Aus was kann man dieselben erklären? 
Aus dem, was bisher von Luft, Feuer, 
Licht und Wasser gesagt worden ist und aus 
der Elektricität. 
66. Was ist Elektricität? 
Eine seine, dem Feuer ähnliche Mate- 
E
	        
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