145 
sich fast überall, verbilligte Verkehrsmittel wiesen schließlich 
aus dem engeren Nahmen hinaus, und ein Ztück Ackerland, das 
irgendwo ungenützt liegt, würde unter Kinderhänden zum Paradies 
umgeschaffen werden. 
Lolche und andere Forderungen mochten als Utopien erscheinen, 
als wir in Vorträgen über die ,,p ä d a g 0 g i k der Tat" vor Fahren 
(in den Lektionen -des Münchener Bezirkslehrervereins) davon sprachen, 
heute sind sie zum Teil mustergültig erfüllt?) 
Doch wie weit und schön konnte sich die Arbeitsschule entfalten 
auf den Dörfern und in der kleineren Ltadt, wo man in 
äußeren Bedürfnissen noch nicht die engen Grenzen der Großstadt 
kennt, wo der Grund und Boden billiger ist und der Unterricht in 
Obstbau, Düngerprobe, Bienenzucht, Landmessung, ll)erkbetätigung 
usw. so sehr dem Vorteil der Bevölkerung entgegenkommt! Lchema- 
tische Nachahmung großstädtischer Verhältnisse darf allerdings eigen¬ 
tümliche bodenständige Entwicklung nicht durchkreuzen. Und wenn 
die Einrichtung der Urbeitsschule etwas höhere Kosten fordert, so 
entspricht die Zorge um den Nachwuchs und die Zukunft eben dem 
kulturellen Fortschritt eines Volkes. 
Eine vorfwanckerung. 
Arbeitsstück aus der 5- Klasse von £. p> ospischil. 
Der im Lehrplan vorgeschriebene Besuch eines Dorfes wird in 
die erste Zchulwoche nach Ostern fallen,' der Frühling schickte schon 
manchen Boten, die Bauersleute arbeiten fleißig in Miese, Feld und 
Garten. Nun ist aber die Mahl des Dorfes nicht leicht. Mancher 
Ort, vor einem Jahrzehnt noch der Tpp eines Dorfes der Gber- 
baperischen Hochebene, ist heute infolge seiner Unpassung an die Gro߬ 
stadt mit Landhäusern und neuzeitlichen Gkonomiegebäuden dem Kind 
kauni mehr als Dorf vorzustellen. Doch im Tal der Würm sind noch 
Unsiedlungen, die in der Uähe Münchens ihre alte Einfachheit be¬ 
wahrt haben, hier in Unter- und Obermenzing kann das 
Kind die Eigenart eines Dorfes kennen lernen. 
l. Die Ueise. 
Upmphenburg ist per Tram leicht erreicht. 5o wird auch 
die westlichste Vorstadt Münchens persönlich gesehen. Der Kanal mit 
Fischen und Lchwänen, das stattliche Lchloß, das abgeschlossene Uon- 
*) ^iehe G. Rerschensteiner, Grundfragen der Schulorganisation. Leipzig 1907/09. 
16*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.