32 
Stäbchen und Halbringe: Fenster, Sonne, Pult, Stuhl, Blumen¬ 
topf, Sofa, Tisch, Bett, Messer, Gabel, Löffel, Schrank, Kom¬ 
mode, Waschtisch, Kaffeekanne, Milchtopf, Kaffeemühle, Lampe, 
Leuchter, Schere, Regenschirm, Stock. 
Flechten: Decke, Teppich. 
Malen mit Stift auf Papier oder Tafel. 
Formenlehre: Quadrat (Fensterscheibe), Dreieck (Giebel). 
Ausschneiden von Quadraten und Dreiecken und Aufkleben zu 
Mustern. Die kleineren Teilchen erhält inan durch Falten eines quadra¬ 
tischen Blattes von 10—15 cm Seitenlänge. Diese Faltblätter sind auf 
einer Seite farbig, aber nicht glänzend, sie lassen die Mannigfaltigkeit der 
Formen mehr hervortreten. Zum Ausschneiden genügt eine kleine, vorn 
abgerundete Schere im Preise von 0,50 M. Je nach der Unterfarbe des 
Objektes oder der Fernwirkung wird die Farbe gewählt. Diese Arbeiten 
haben noch den besonderen Zweck, das Kind zum genauen und sauberen Ar¬ 
beiten zu erziehen und den Willen des Kindes in strenge Zucht zu nehmen. 
(Siehe Seite 33.) 
2. Durch die Sprache. 
A. Freie Aussprache der Kinder. 
B. Sprachübungen im Anschluß an die Darstellung von Form und Farbe. 
C. Lautschulung im Anschluß 
a) an In-, An-, Aufschriften, Monogrammen: Bl, BB, AB. 
Ev. zu ergänzende Erzählung. 
SesWke m\ ei. en. an 
Jsa hatte die fünf Buchstaben, die sie nun kennen gelernt hatte, auf 
kleine Pappstückchen gemalt und mit ihnen gespielt, wie es ihr in den 
Sinn kam. 
Das e aber fühlte sich einmal von den anderen Buchstaben ganz ver¬ 
lassen und dachte bei sich selbst: »Ich will mir einen guten Freund suchen, 
der immer bei mir ist, dann wird mir die Zeit nicht lang." 
Es hatte das »i" und »u" so gern und sann lange darüber nach, zu 
wem es wohl zuerst hingehen sollte. „Ich will zunächst zum X gehen".
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.