Full text: Das dritte Schuljahr

199 
Erste Stufe: Schule der Nachbildung in Form und Inhalt. 
Zu dieser Stufe gehört ein Vorkursus, der die Übungen auf der 
ersten Stufe vorbereiten soll, und der die Dauer von einem halben 
Jahre (Winterhalbjahr) umfaßt. — Der Vorkursus betrifft: 
die vierte Klasse einer sechsklassigen. 
die dritte Klasse einer vier- und fünfklassigen, 
die sechste Klasse einer neunklassigen, 
die zweite Klasse (erste Abteilung) einer zweiklassigen Schule. 
In den beiden ersten Schuljahren werden nur orthographische Dik¬ 
tate gegeben. 
Stoff. 
1. Die Beschreib 11119. Nur Einzeldinge aus der unmittelbaren 
Anschauung des Kindes sind zu wählen; so werden einfache Ge¬ 
räte, Haustiere und Pflanzen beschrieben. 
2. Die Erzählung; — namentlich als Fabel; — auch Schil¬ 
derungen von Erscheinungen, die in der Anschauung des Kindes 
liegen, zu üben. 
Form: Der einfach erweiterte Satz ist überwiegend in den Dar¬ 
stellungen zu pflegen. Die Einfachheit und Klarheit der Gedanken ist 
besonders zu betonen. Ein kurzer Satzbau erleichtert die Auffassung 
der Sache und die Nachbildung der Form. Der zusammengezogene 
und zusammengesetzte Satz mögen in der Darsiellungsweise nur mäßig 
angewandt werden. 
Methode: Bei der Beschreibung wird der Gegenstand durch 
katechetische Fragen den Kindern nahe gebracht. Folgende Hauptpunkte 
sind hierbei zu beachten: 
1. Die Fragen werden mündlich beantwortet. Es sind nur Kardinal- 
fragen. Sollten einzelne technische Ausdrücke den Kindern fehlen, 
so muß der Lehrer sie geben. — Hierbei Hinweis auf die Recht¬ 
schreibung und fleißiges Kopfbuchstabieren. 
2. Sämtliche Fragen werden an die Tafel geschrieben; die Kinder 
schreiben sie ab. 
3. Es erfolgt als häusliche Thätigkeit die Beantwortung und Zu¬ 
sammenstellung der Fragen zu einem kleinen Aufsatz. 
4. Vorlesen und Korrektur der Arbeit im Ausarbeitungsheft. 
5. Die Reinschrift.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.